Zoos, Botschafter für den Naturschutz?

Die Zoologische Gesellschaft Frankfurt (ZGF) veranstaltet gemeinsam mit dem Zoologischen Garten Frankfurt die Tagung „Naturschutz erleben – Kooperationen für eine Bildung für nachhaltige Entwicklung & Ehrenamt in der Naturschutzbildung“.

Die Veranstaltung ist Teil des Projektes „Naturschutz-Botschafter“, das von der Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU) gefördert wird. Ziel ist die Schulung ehrenamtlicher Mitarbeiter, um in den Zoologischen Gärten Deutschlands auf Naturschutzthemen aufmerksam zu machen. Durch ihre Arbeit sollen sie das Verständnis für Naturschutzvorhaben in der Bevölkerung steigern und zeigen, dass die biologische Vielfalt eine Grundlage unseres Lebens darstellt.

Immer häufiger finden sich Kooperationen zwischen Zoos und Naturschutzorganisationen – doch wie müssen diese aussehen, damit sie für beide Seiten gewinnbringend sind? Welche Ansätze wurden bereits umgesetzt, und was können wir daraus lernen? Wir laden zu dieser Veranstaltung herzlich ein

am Freitag, 9. November 2007,
um 9:00 Uhr
ins Zentrum für Umweltkommunikation der DBU,
An der Bornau 2, 49090 Osnabrück.
Referenten sind unter anderem Dr. Alex Rübel, Direktor des Zoos Zürich, mit einem Vortrag zum Thema „Zoos auf dem Weg zu Naturschutzzentren – Chancen und Hindernisse von Kooperationen zwischen Zoos und Naturschutzorganisationen“. Der Generalsekretär des Deutschen Naturschutzrings, Dr. Helmut Röscheisen, hält einen Vortrag über „Freiwilligenkoordinatoren im Natur- und Umweltschutz“.

Die Veranstaltung wird am Donnerstag, 8. November, um 18:30 Uhr eröffnet mit einer Begrüßung im Zoo Osnabrück und einer anschließenden Fackelführung durch den Zoo.

Media Contact

Franz-Georg Elpers DBU

Weitere Informationen:

http://www.dbu.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Erstmals 6G-Mobilfunk in Alpen getestet

Forschende der Universität Stuttgart erzielen leistungsstärkste Verbindung. Notrufe selbst in entlegenen Gegenden absetzen und dabei hohe Datenmengen in Echtzeit übertragen? Das soll möglich werden mit der sechsten Mobilfunkgeneration – kurz…

Neues Sensornetzwerk registriert ungewöhnliches Schwarmbeben im Vogtland

Das soeben fertig installierte Überwachungsnetz aus seismischen Sensoren in Bohrlöchern zeichnete Tausende Erdbebensignale auf – ein einzigartiger Datensatz zur Erforschung der Ursache von Schwarmbeben. Seit dem 20. März registriert ein…

Bestandsmanagement optimieren

Crateflow ermöglicht präzise KI-basierte Nachfrageprognosen. Eine zentrale Herausforderung für Unternehmen liegt darin, Über- und Unterbestände zu kontrollieren und Lieferketten störungsresistent zu gestalten. Dabei helfen Nachfrage-Prognosen, die Faktoren wie Lagerbestände, Bestellmengen,…

Partner & Förderer