Bionik im Automobilbau

Osnabrück 8. November, von 18.30 bis 19.30 Uhr im Zentrum für Umweltkommunikation (ZUK) der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) in Osnabrück.

Autos werden leistungsstärker und komfortabler, müssen aber beim Thema Umweltbelastung kritisch betrachtet werden. Doch wie kann man den Verbrauch und somit die Emissionen senken? Arno Jambor von Jambor Car Innovations aus Vaihingen erzählt die Geschichte eines kleinen, plumpen Fisches, der einen sensationell geringen Strömungswiderstand aufweist.

Er zeigt, wie diese Erkenntnisse erstmalig in einem Forschungsauto umgesetzt wurden und wie Bäume und Kieselalgen dem Ingenieur neue Impulse zu leichten Fahrzeugkonstruktionen geben. Der öffentliche Vortrag ist Teil der Veranstaltungsreihe zu „Inspiration Natur – Patentwerkstatt Bionik“, der Gemeinschaftsausstellung des Bionik-Kompetenz-Netzes BIOKON und der DBU.

Seit November 2006 bietet die Ausstellung Einblicke in die Bionik, die Wissenschaft von der technischen Anwendung biologischer Prinzipien. Der Vortrag findet statt am Donnerstag, 8. November, von 18.30 bis 19.30 Uhr im Zentrum für Umweltkommunikation (ZUK) der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) in Osnabrück.

Media Contact

DBU

Weitere Informationen:

http://www.dbu.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer