Lehrerbildungsreform in Rheinland-Pfalz – Öffentliche Vorstellung des Reformkonzepts

Zum Wintersemester 2007/2008 stellt die Universität Koblenz-Landau ihr Studienangebot auf das neue Studienkonzept für die Lehrerinnen- und Lehrerausbildung in Rheinland-Pfalz mit einem Bachelor- und Master-Abschluss um.

Die Universität Koblenz-Landau als stark bildungswissenschaftlich ausgerichtete Hochschule bietet aufgrund ihrer jahrzehntelangen Erfahrung in der Lehrerinnen- und Lehrerausbildung und ihrem breiten Spektrum von Lehramtsstudiengängen hinsichtlich Fächern und Schulformen die besten Voraussetzungen für die erfolgreiche Umsetzung dieses Reformkonzeptes.

Von Studienbeginn an wird die Ausbildung der künftigen Lehrerinnen und Lehrer auf das Berufsfeld „Schule“ ausgerichtet. Dies wird durch ein duales Studienkonzept erreicht, in dem Universität und Schule gleichermaßen Verantwortung für die Ausbildung der künftigen Lehrkräfte tragen. Für alle Lehrämter sind künftig zwei wissenschaftliche Fächer und die Bildungswissenschaften zu studieren. Das polyvalent aufgebaute Studienkonzept ermöglicht, noch innerhalb der ersten vier Semester des Bachelor-Studiengangs, die angestrebte Schulform zu wechseln.

Die Vorstellung des Konzeptes findet am Donnerstag, den 27. September, in der Zeit von 9 bis 17 Uhr statt. Veranstaltungsort ist der Campus Koblenz, der Universität Koblenz-Landau, Universitätsstraße 1, 56070 Koblenz. Der Tagungsbeitrag beträgt 10,- Euro.

Weitere Informationen sowie das Anmeldeformular finden sie unter:
http://www.uni-koblenz.de/lehrerbildung
Kontakt:
Zentrum für Lehrerbildung
Frau Brunnabend 0261 / 287-2900
Frau Orths 0261 / 287-2901

Media Contact

Bernd Hegen idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer