Intelligente Moleküle für neue Messtechnik

Es sollen Parameter für Erkrankungen im Alter, beispielsweise Lungenentzündung, Herzerkrankungen, mit neuartigen Sensoren, die direkt zu Hause zum Einsatz kommen können, erfasst werden.

Am 20. Juli findet ein gemeinsames Symposium der drei Einrichtungen unter der Thematik „Biomimetic Sensing and Smart-Materials“ statt.

Materialwissenschaftler und Forscher auf dem Gebiet der Lebenswissenschaften treffen sich, um über neueste Forschungsergebnisse der einzelnen Bereiche zu diskutieren und daraus neue Handlungsstrategien zu initiieren. Vor allen Dingen geht es darum, wie durch die Zusammenführung von Materialwissenschaften und Biowissenschaften neuartige technische Lösungen erreicht werden können.

Die Aktivitäten stehen im Zusammenhang mit der Strategieentwicklung für das „Zentrum für integrierte Bioanalyse“ am Forschungscampus Potsdam-Golm im Rahmen des Förderprogramms „Zentren für Innovationskompetenz: Exzellenz schaffen – Talente sichern“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung.

Überzeugt dieses Konzept, besteht die Möglichkeit, mit mehreren Nachwuchsgruppen ein führendes Forschungscluster für Bioanalytik und Biosensorik am Standort zu etablieren.

Hinweis an die Redaktionen:
Zeit der Konferenz: Freitag, 20. Juli 2007, 9.30 Uhr
Ort der Konferenz: Fraunhofer-Institut für Biomedizinische Technik, Potsdam-Golm, Am Mühlenberg 13, 14476 Potsdam-Golm

Für weitere Informationen steht Ihnen Prof. Dr. Frieder W. Scheller von der Universität Potsdam, Tel.: 0331/977-5120, -5121, E-Mail: fschell@uni-potsdam.de zur Verfügung.

Weitere Informationen und das Programm des Symposiums sind im Internet unter http://www.ibmt.fraunhofer.de/fhg/ibmt/veranstaltungen_messen/veranstaltungen/

index.jsp abrufbar.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer