Nachhaltigkeit in der Chemie

„Nachhaltigkeit in der Chemie“ ist das Thema der 13. DBU-Sommerakademie, zu der sich in der ersten Juli-Woche rund 130 Experten und Interessierte aus Wissenschaft, Wirtschaft, Verbänden und Politik in der energieökologischen Modellstadt Ostritz in Sachsen treffen, um mit Mitarbeitern der DBU und deren Stipendiaten zu diskutieren.

Zum Beispiel darüber, welchen Beitrag die chemische Industrie zu einer nachhaltigen Entwicklung leisten kann – von der Rohstoffbereitstellung über umweltfreundliche Synthesen und Prozesse bis hin zur Produktentwicklung. Oder: Welche neuen Prozess- und Synthesewege eignen sich, um Chemie sicherer und umweltfreundlicher zu gestalten? Welche Hemmnisse und welche Perspektiven ergeben sich für die mittelständisch geprägte Industrie?

Unter den Referenten sind dabei: Dr. Günther Bachmann, Leiter der Geschäftsstelle des Rates für nachhaltige Entwicklung, der über „Impulse des Nachhaltigkeitsdenkens für die Chemie“ sprechen wird. Außerdem wird Dr. Rainer Grießhammer, stellvertretender Geschäftsführer des Öko-Instituts und Mitglied des wissenschaftlichen Beirats der Bundesregierung für globale Umweltveränderungen, „Innovationsziele für Ressourcen, Prozesse und Produkte“ aufzeigen. Informationen zum Programm gibt es auf der Webseite www.dbu.de unter „Termine und Veranstaltungen“ (http://www.dbu.de/550artikel26394_135.html).

Media Contact

Franz-Georg Elpers idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer