Medizinische Kompetenzzentren: Zukunft der Krankenhäuser?

Krankenhäuser stehen immer stärker unter dem Druck, wirtschaftlich zu arbeiten und trotzdem eine patientenorientierte Versorgung zu gewährleisten. Deshalb sehen viele Experten die Zukunft der Klinikorganisation im Aufbau von medizinischen Kompetenzzentren.

Vom 24. bis 26. September 2007 treffen sich in Berlin Krankenhausgeschäftsführer, ärztliche Vertreter und weitere Experten auf der Konferenz „Interdisziplinäre Behandlungszentren im Krankenhaus“ der IIR Deutschland GmbH. Sie erörtern in Vorträgen und Diskussionen aktuelle Entwicklungen, Probleme und Lösungen bei der Etablierung von Behandlungszentren im Krankenhaus.

Zentrales Konferenzthema sind die strukturellen und konzeptionellen Rahmenbedingungen: Dazu erläutern die Referenten am ersten Tag rechtliche Fragen, Möglichkeiten der Kooperation und die Vorteile einer Zentrenstruktur bei der integrierten Versorgung. Die Herausforderungen, die Krankenhäuser bei der Organisation und Prozessoptimierung meistern müssen, greifen Referenten in Vorträgen zu den Themen „Case Management bei sektorenübergreifenden Behandlungsprozessen“ und „Einsatz von klinischen Behandlungspfaden“ auf.

Am zweiten Konferenztag geht es vor allem um die praktische Umsetzung von verschiedenen Zentrenmodellen. An drei Praxisbeispielen werden sowohl ein krankheitsorientiertes als auch ein regional aufgebautes Zentrum vorgestellt sowie ein Zentrum in einem Krankenhaus niedriger Versorgungsstufe.

Weitere Themen sind der gezielte Einsatz von Marketingstrategien und die Umsetzung einer zentralen Struktur bei einem Klinikneubau.

Media Contact

Romy König IIR Deutschland GmbH

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer