Pop, Rock, Rap and more

Populäre Musik gehört zum Alltag von Teenagern. Kopfhörer und MP3-Player sind unersetzbare Begleiter für viele junge Menschen geworden, sei es unterwegs oder zu Hause bei den Hausaufgaben. Ohne Musik wird kaum ein Event für Jugendliche durchgeführt. Bei jungen Menschen sorgen die Lieblingssongs nicht nur für gute Stimmung, sondern sie bringen sie auch in emotionale Beziehung zueinander.

Daher kann Musik in der Jugendarbeit von großer Bedeutung sein. An diesem Punkt setzt die Tagung „Jugend, Musik und Soziale Arbeit“ an, die die Fakultät für Angewandte Sozialwissenschaften der Fachhochschule München zusammen mit der Alice-Salomon-FH Berlin und dem Feierwerk München in der bayerischen Hauptstadt am 28./29. Juni veranstaltet.

Die Tagung will Orientierungen und Anregungen für die sozialpädagogische Praxis geben und den Erfahrungsaustausch zwischen Fachkräften in der Musikarbeit fördern. In einem theoretischen Beitrag geht es um „musikalische Selbstrealisation“, der den besonderen Stellenwert von Musik in der Entwicklung von Jugendlichen unterstreicht. Anhand exemplarischer Arbeitsfelder und Zielgruppen stellen verschiedene ReferentInnen Praxisbeispiele aus der sozialen Arbeit vor. Die Veranstaltung richtet sich an sozialpädagogische Berufsgruppen sowie an Lehrer und Lehrerinnen.

Zeit: 28./29. Juni 2007
Ort: Feierwerk, Hansastraße 39-41, München
Informationen und Anmeldung: musiktagung@feierwerk.de

Media Contact

Christina Kaufmann idw

Weitere Informationen:

http://www.fh-muenchen.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer