MikroskopieTrends '06

Welche Anforderungen an eine automatisierte Bildanalyse müssen moderne Mikroskope für den Anwender aus dem LifeScience-Labor oder der Industrie erfüllen? Wie können im Übergang von der reinen Bildgebung zur komplexen Messauswertung Auflösungsgrenze, Geschwindigkeit und Automatisierungsgrad weiter optimiert werden, um qualitativ hochwertige Bilder zu erzielen? Und was findet bereits in derzeitigen Gerätekonzepten Berücksichtigung? Diese Fragen bilden die Grundlage für das anspruchsvolle Vortragsprogramm des Forums Mikroskopietrends '06, das am 07. Dezember in Göttingen stattfindet.

Im Mittelpunkt stehen aktuelle Mess- und Manipulationsmethoden in verschiedenen Anwendungsbereichen der LifeScience-Mikroskopie, vorgestellt von Anwendern aus Kliniken, universitären Forschungslaboren und dem Deutschen Krebsforschungszentrum. Anforderungen an die Materialmikroskopie, wie am Beispiel 'Automatisierte Gefüge- und Bauteilquantifizierung' erläutert, sowie ein Seitenblick auf die Möglichkeiten der Atomic Force Microscopy runden das Programm ab. Im Anschluss besteht die Möglichkeit, an einer Besichtigung der Lichtmikroskopie-Facility der Carl Zeiss MicroImaging GmbH teilzunehmen.

Das Forum Mikroskopietrends ist seit 2001 eine beliebte Kontakt- und Diskussions-Plattform der deutschen Mikroskopieszene mit anerkannt hoher inhaltlicher Qualität. Es wird von PhotonicNet, dem niedersächsischen Kompetenznetz für Optische Technologien, in Kooperation mit den beiden deutschen Geräteherstellern Leica Microsystems und Carl Zeiss ausgerichtet.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer