9. Internationale Fachtagung: Neueste Entwicklungen im Karosseriebau

9. Internationale Fachtagung vom 4. bis 5. Mai 2004 im Congress Centrum Hamburg

Der Verein Deutscher Ingenieure und die Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg laden zur Karosseriebau-Tagung 2004 vom 4. bis 5. Mai in das Hamburger Congress Centrum (CCH) ein. Die Hamburger Tagung wurde erstmals im Jahr 1990 durchgeführt und hat sich als wichtiges Treffen der Fachleute und Entscheidungsträger auf dem Gebiet der Entwicklung, Forschung und Fertigung von Fahrzeugkarosserien etabliert. Die Tagungsvorträge berichten über Fortschritte und Trends auf den verschiedenen Gebieten der Karosserieentwicklung. Thematisch spannt sich der Bogen von Fahrzeugkonzepten zu Designfragen, über innovative Material-konzepte bis hin zur Berechnung und Simulation in der Entwicklung. Die Vortragsveranstaltung wird durch eine Fachausstellung begleitet, auf der die neuesten Entwicklungen aller Fahrzeugkategorien (PKW, Nutz-, Sonder- und Schienenfahrzeug), Rohkarosserien, Module sowie CAD- und Softwaretools zu sehen sind. Besondere Highlights sind die Show-Cars und Prototypen.

Veranstalter
VDI Wissensforum IWB GmbH
VDI-Gesellschaft Fahrzeug und Verkehrstechnik
in Zusammenarbeit mit der
Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg, Fachbereich Fahrzeugtechnik- und Flugzeugbau

Die Tagung wird von folgenden Firmen unterstützt
EDAG Engineerung und Design AG, Wolfsburg
Magna Europa AG, A-Oberwaltersdorf
Thyssen Krupp Stahl AG, Duisburg

Media Contact

Ina Weidmann idw

Weitere Informationen:

http://www.haw-hamburg.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer