Deutsches Eigenkapitalforum mit Rekordbeteiligung

Mit einer Rekordbeteiligung von rund 1.500 Teilnehmern hat das Deutsche Eigenkapitalforum Herbst 2003 am Mittwoch in Frankfurt am Main begonnen. Die Deutsche Börse und die KfW Mittelstandsbank organisieren die zweitägige Veranstaltung gemeinsam mit Ernst & Young. Über 140 Unternehmen präsentieren sich auf dem Forum, darunter 35 mit dem Ziel, eine vorbörsliche Finanzierung zu realisieren, und erstmals 84 börsennotierte Unternehmen, die Analystenkonferenzen zu ihren Finanzzahlen des dritten Quartals 2003 abhalten.

„Die diesjährige Rekordbeteiligung am Deutschen Eigenkapitalforum beweist eindrucksvoll das große Interesse im Kapitalmarkt an Eigenkapitalbeschaffung und Finanzierungsstrategien“, sagte Rainer Riess, Head of Stock Market Business Development der Deutschen Börse. „Auch wenn sich der IPO-Markt in Deutschland derzeit in einer schwierigen Phase befindet, bietet gerade ein Börsengang vielen Unternehmen eine attraktive Finanzierungsalternative“, so Riess weiter. Mit dem neuen Produkt I-POint biete die Deutsche Börse Börsenkandidaten ein komplettes Informations- und Service- Angebot rund um das Thema IPO vom persönlichen Informationsgespräch mit einem Betreuer über einen online IPO-Test sowie einen Going und Being Public-Leitfaden für Unternehmen bis hin zum eigentlichen Listing im kostengünstigen General Standard oder im Prime Standard mit zusätzlichen Transparenzanforderungen.

„Am Beteiligungskapitalmarkt sehen wir merkliche Anzeichen für ein Ende der Konsolidierung“, sagte Hans W. Reich, Sprecher des Vorstands der KfW Bankengruppe. „Unser German Private Equity Barometer, in dem wir gemeinsam mit dem BVK das Geschäftsklima am deutschen Beteiligungskapitalmarkt erfragen, weist für das III. Quartal dieses Jahres klar und deutlich nach oben. Die positiven Geschäftslage-Einschätzungen der Beteiligungsgesellschaften überwiegen. Vor allem die in der Wachstumsfinanzierung engagierten Gesellschaften sind besonders zuversichtlich.“

Das Deutsche Eigenkapitalforum wird seit acht Jahren gemeinsam von Deutsche Börse und KfW Bankengruppe veranstaltet. Das Eigenkapitalforum ist Europas erfolgreichste Plattform für den Kontakt zwischen eigenkapitalsuchenden Unternehmen sowie institutionellen Investoren und Private-Equity-Gebern. Mehr als 600 innovative Unternehmen haben sich bereits auf dem Eigenkapitalforum vorgestellt – jedes zweite hat nach spätestens einem Jahr einen Beteiligungspartner gefunden.

Media Contact

Verena Tobeck KfW

Weitere Informationen:

http://www.kfw.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer