Expertentreffen zu Grenzwissenschaften

Vom 8. bis 12. September findet in Pavia (Italien) die zweite Konferenz zu Grenzwissenschaften statt.

Die Konferenz mit dem Titel „A nonlinear world: the real world“ (Eine nicht lineare Welt: die reale Welt) wird sich mit der komplexen Natur der interdisziplinären Wissenschaft beschäftigen.

Folgende Themen werden erörtert:
– Teilchenphysik und Astrophysik;
– Festkörper und Quantenoptik;
– Biowissenschaften (einschließlich Biologie, Medizin und Neurowissenschaft);
– Geophysik und Meteorologie; komplexe Netzwerke und Ökonophysik.

Auf der Konferenz werden darüber hinaus jüngste Entwicklungen und Perspektiven in der Modellierung und Simulation von komplexen und nicht linearen Systemen vorgestellt. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der Vereinheitlichung von Konzepten und Methoden, die in den Studien zu komplexen Systemen in verschiedenen Disziplinen verwendet werden.

Die Konferenz wird vom Institut für nukleare und theoretische Physik der Universität Pavia und dem nationalen Institut für Nuklearphysik Italiens (INFN) organisiert. Sie wird zudem vom italienischen Ministerium für Bildung und Forschung (MIUR) unterstützt.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer