Internationale Vortragstagung: Life Sciences – Glycosciences and More

Universität Hannover unterstützt die Innovationsoffensive „Biologisch aktive Naturstoffe – Synthetische Diversität“ des Landes Niedersachsen

Die Vortragstagung „Life Sciences – Glycosciences and More“ findet am Freitag, den 21. Februar 2003, von 8.30 bis 18.00 Uhr im Leibnizhaus, Holzmarkt 5 in Hannover, statt. Die Teilnahme ist kostenfrei. Alle Interessierten sind herzlich willkommen. Aus dem Hochschulbereich beteiligen sich Wissenschaftler der Fachbereiche Biologie und Chemie der Universität Hannover, der Medizinischen Hochschule Hannover und der TU Braunschweig. Die private Industrie ist mit einer Gruppe der medizinisch-chemischen Forschung der Bayer AG vertreten.

Das Ziel der Innovationsoffensive „Biologisch aktive Naturstoffe – Synthetische Diversität“ ist es, Arbeitsgruppen aus verschiedenen Fachrichtungen zusammenzubringen, um Fragestellungen im Grenzgebiet zwischen Biologie und Chemie auf interdisziplinäre Weise zu beantworten. Bei den sogenannten „Lebenswissenschaften“ stehen die Neu- und Weiterentwicklung von Medikamenten sowie die Gen- und Biotechnologie im Mittelpunkt; Aspekte, die auch die Themenliste der Tagungsvorträge dominieren.
Die Innovationsoffensive wird durch die Universität Hannover gefördert und ist durch die Kooperation zwischen universitären und industriellen Arbeitsgruppen gekennzeichnet. Die aktuelle Vortragstagung ist dabei nur ein Baustein von vielen.

Media Contact

Dipl.Geogr. Stefanie Beier idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer