Hochwasserschutz in Vietnam und Deutschland

Für den 13. und 14. März laden Dr. Tran Trong Hue, der Direktor des Instituts für Geologische Wissenschaften am Nationalen Zentrum Vietnams für Naturwissenschaften und Technologie, und Professor Dr. Andreas Weller vom Institut für Geophysik der TU Clausthal zu einer Arbeitstagung nach Hanoi ein, die sich mit der Überwachung der Sicherheit von Deichen befasst.

Über mehr als 5000 Kilometer erstrecken sich die Deiche an den Ufern des Roten Flusses in Vietnam. An vielen Stellen kämpfen die Behörden mit Leckagen und mechanischen Instabilitäten; das Hochwasser dringt durch aufgeweichtes Deichmaterial, oder es schießt in Fontänen an der Landseite auf, wenn es sich durch den Deichuntergrund einen Weg bahnen konnte. In manchen Landstrichen Vietnams ist der Lebensraum so beengt, dass sogar die Deichflanken bebaut werden. Die Auflast der Häuser führt zu Rissen in der Deichkrone. Ein weiteres Problem sind Termitennester, Löcher im Innern der Deiche sind die Folge. Zum Aufspüren dieser Hohlräume hat Professor Dr. Andreas Weller mit seinem langjährigen vietnamesischen Partner, Dr. Tran Canh, geoelektrische Verfahren eingesetzt. Für oberflächennahe, große Hohlräume funktioniert das Verfahren bereits gut. Im Rahmen eines gemeinsamen, von der Volkswagen Stiftung geförderten Projektes soll das Verfahren weiter entwickelt werden, um auch Termitennester in größerer Tiefe lokalisieren zu können.

„Deutschland hat in den letzten Jahren leidvolle Erfahrungen mit den Folgen von Hochwasser gewinnen müssen. Daher wollen wir bei dieser Tagung mit den vietnamesischen Praktikern vor Ort, Vertretern deutscher Ingenieurbüros und Wissenschaftlern aus Geologie, Geographie, Geotechnik und Geophysik die Probleme der Deiche in Vietnam und Deutschland erörtern und gemeinsam nach Lösungsansätzen zur Überwachung und Beurteilung deren Zustandes suchen“, benennt Professor Dr. Weller die Zielsetzung der Fachtagung.

Weitere Informationen:

Prof. Dr. Andreas Weller
Institut für Geophysik
Arnold-Sommerfeld-Str. 1
38678 Clausthal-Zellerfeld
Tel. 05323 72 22 33
Fax. 05323 72 23 20
eMail: andreas.weller@tu-clausthal.de

Media Contact

Jochen Brinkmann idw

Weitere Informationen:

http://www.ifg.tu-clausthal.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Mehr Prozess- und Produktinnovationen in Deutschland als im EU-Durchschnitt

Mehr als jedes 3. Unternehmen (36 %) in Deutschland hat zwischen 2018 und 2020 (aktuellste Zahlen für die EU-Länder) neue Produkte entwickelt, Neuerungen von Wettbewerbern imitiert oder eigene Produkte weiterentwickelt….

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Partner & Förderer