Elektronische Kommunikation im Gesundheitswesen: E-Health und E-Commerce in der Praxis

MedInform-Konferenz am 27.02.2003, Berlin, Maritim proArte Hotel

Elektronische Kommunikation im Gesundheitswesen: E-Health- und E-Commerce in der Praxis

:: Elektronische Patientenakte
:: Vernetzte Strukturen im Krankenhaus
:: Elektronische Beschaffungsprozesse

ZUM THEMA

Die Gesundheitssysteme stehen weltweit unter Druck. Das deutsche System steht vor großen Veränderungen. Einnahmenprobleme, medizintechnischer Fortschritt, demografische Entwicklung. Die Herausforderungen sind vielfältig.

Das Ziel lautet, die medizinische Versorgung der Patienten und die Behandlungsergebnisse zu verbessern. Dies bei gleichzeitigen Kosteneinsparungen durch effizienteres Prozessmanagement. Die Schlagwörter der Stunde sind Transparenz, Effizienz, Vernetzung.

Ein großes Problem im Bereich der Gesundheitsversorgung ist und bleibt das Management der Patientendaten. Im Bereich der Beschaffung und Logistik gilt das Gleiche für Produkt- und Beschaffungsdaten. Wo Informationen elektronisch verfügbar sind, fehlt es oft an einer Vernetzung der Daten. Es fehlen die Schnittstellen zur entsprechenden Vernetzung der Informationen.

Die elektronische Vernetzung der Daten ist eine der großen Zukunftsherausforderungen des deutschen Gesundheitssystems. Dies gilt für den Bereich des Patientenmanagements ebenso wie für die Beschaffungsvorgänge.

Verbesserte Behandlungsabläufe im Gesundheitswesen kommen ohne eine schnelle Informationsvermittlung nicht aus. Verbesserte Beschaffungs- und Logistikabläufe sind nur mit einer Vernetzung der vorhandenen Daten möglich.

Elektronische Kommunikationsprozesse können damit helfen, die Gesundheitsversorgung zu verbessern, Ineffizienzen zu beseitigen, Beschaffungsprozesse zu optimieren.

ZIEL

Die fünfte E-Health-Konferenz von MedInform will einen Überblick über E-Health- und E-Commerce-Projekte im deutschen Gesundheitsmarkt geben.

:: Dabei geht es im ersten Teil der Veranstaltung um strategische und technologische Grundlagen und Strategien von E-Health-Konzepten.

:: Im zweiten Teil der Veranstaltung werden Praxisbeispiele für umgesetzte E-Health- und E-Commerce-Lösungen präsentiert.

Die Veranstaltung richtet sich damit an alle Partner im E-Health- und E-Commerce-Bereich: Verwaltungsdirektoren, Einkaufsleiter, Supply Chain-Manager, Einkaufsgemeinschaften, Kassen- und Krankenhausverbände, Ärztenetze, Plattform- und Marktplatzanbieter, Dienstleister, Industrie, Industrieverbände und Medien.

Thematische Schwerpunkte

:: Elektronische Patientenakte und elektronische Gesundheitskarte
:: Elektronische Unterstützung der Disease-Management-Programme
:: Vernetzte medizinische Informationssysteme
:: Elektronische Beschaffungsprozesse im Krankenhaus
:: Kosteneinsparungen durch E-Health und E-Commerce?

Media Contact

Manfred Beeres BVMed

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer