Angststörungen sind die häufigsten psychischen Erkrankungen

Angststörungen sind die häufigsten psychischen Erkrankungen. Dazu gehören die Panikstörung (gekennzeichnet durch unerklärliche Angstanfälle), die generalisierte Angststörung (Sorgen, dass etwas Schlimmes passieren könnte), die soziale Phobie (Angst, von anderen Menschen negativ beurteilt zu werden), die Zwangserkrankungen (z.B. Waschzwang), aber auch die Prüfungsangst.

In den letzten Jahren hat sich die Therapie der Angststörungen weiterentwickelt. Wirksame Methoden der Psychotherapie stehen zur Verfügung. Neuere Angstmedikamente wurden entwickelt.

Eine Informationsveranstaltung für Betroffene und alle Interessierten wird jetzt von der Angstambulanz der Psychiatrischen Klinik durchgeführt. Auf neueren wissenschaftlichen Erkenntnissen basierende Informationen über die Entstehung, Erkennung und Behandlung der Angsterkrankungen sind das Thema dieser Veranstaltung.

Informationsveranstaltung
Angstambulanz

Dienstag, 19. November 2002
Hörsaal der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie
Universität Göttingen – Bereich Humanmedizin
von-Siebold-Str. 5
37075 Göttingen

Ansprechpartner:

Prof. Dr. med. Dipl.-Psych. Borwin Bandelow
Brigitte Brost, Ärztin
Dr. phil. Dipl.-Psych. Ulrich Seidler-Brandler, Dipl.-Psych.
Dr. med. Dirk Wedekind, Arzt
Claus Wolff-Menzler, Arzt im Praktikum

Weitere Informationen:

Universität Göttingen – Bereich Humanmedizin
Angstambulanz
Prof. Dr. med. Dipl.-Psych. Borwin Bandelow
von-Siebold-Str. 5
37075 Göttingen
Telefon: 0551-398497 und 0551-3914 362

Media Contact

Rita Wilp idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer