Neigungssensor erhält Innovationspreis

Das Technologiemagazin Research & Development (R&D Magazine) in den USA zeichnete den am HSG-IMIT entwickelten Ther-mischen Neigungssensor mit dem R&D 100 Award aus. Diesen Innovationspreis, der vor wenigen Tagen in Chicago zum vier-zigsten Mal vergeben wurde, erhalten die weltweit bedeutendsten Neuentwicklungen des vergangenen Jahres.

Mit der Entwicklung des Neigungssensors hatte das Institut für Mikro- und Informationstechnik der Hahn-Schickard-Gesellschaft (HSG-IMIT), Villingen-Schwenningen, ein früheres Patent des Passauer Erfinders Dipl.-Ing. Heinz Plöchinger aufgegriffen und produktionsreif gemacht. Heinz Plöchinger nahm den R&D 100 Award für seine Idee persönlich entgegen. Entwicklungspartner des HSG-IMIT bei diesem Projekt ist die Vogt electronic AG aus Erlau (Kreis Passau). Sie hat eine Lizenz für den Sensor erworben und bringt ihn derzeit auf den Markt.

Beim Thermischen Neigungssensor handelt es sich um ein vielfältig einsetzbares Mikrosystem, das aufgrund seiner Bauweise kaum Energie verbraucht und nicht verschleißt. Der drei Millimeter große Siliziumchip sitzt in einem Vakuumgehäuse, wo er mittels Wärme Konvektionsströme erzeugt und misst. Aus Temperaturdifferenzen im Gehäuse, die bei Rotation des Objekts auftreten, lässt sich dessen Lage innerhalb von 300 Millisekunden auf 0,007° Grad genau bestimmen. Der Sensor eignet sich u.a. für den Einsatz in der elektronischen Fahrwerksstabilisierung oder Wegfahrsperre von Autos und kann wesentlich kostengünstiger hergestellt werden als bisher verwendete, feinmechanische Neigungssensoren.

Kontakt:

Peter Josef Jeuk,

Leiter Marketing/Vertrieb,
Institut für Mikro- und Informationstechnik der Hahn-Schickard-Gesellschaft (HSG-IMIT
Wilhelm-Schickard-Str. 10, 78052 Villingen-Schwenningen
Telefon + 49 (0) 77 21 / 9 43-2 54,
Telefax -2 10
E-Mail peter.jeuk@hsg-imit.de

Media Contact

HSG-IMIT

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ultraleichte selbstglättende Spiegel

…erhöhen die Effizient hochmoderner Teleskope. Schon immer faszinierte den Menschen der Blick in den Sternenhimmmel und nicht minder faszinierend ist es, die Erde aus dem Weltraum zu betrachten. Möglich ist…

Überraschende Umkehr in Quantensystemen

Forschende haben topologisches Pumpen in einem künstlichen Festkörper aus kalten Atomen untersucht. Die Atome wurden mit Laserstrahlen gefangen. Überraschenderweise kam es zu einer plötzlichen Umkehr der Atome an einer Wand…

Magnetisch durch eine Prise Wasserstoff

Neue Idee, um die Eigenschaften ultradünner Materialien zu verbessern. Magnetische zweidimensionale Schichten, die aus einer oder wenigen Atomlagen bestehen, sind erst seit kurzem bekannt und versprechen interessante Anwendungen, zum Beispiel…

Partner & Förderer