Symposium über Personalisierte Informationsvermittlung und Weiterbildung, 10. 10. 02, Fraunhofer FIT

Zukunft betrieblichen Wissens, unter diesem Titel veranstaltet das Fraunhofer-Institut für Angewandte Informationstechnik FIT zusammen mit bureau42 ein Symposium über Personalisierte Informationsvermittlung und Weiterbildung. Es findet am 10. Oktober 2002 in Schloss Birlinghoven, Sankt Augustin statt.

Die Qualität der Bildung und des Wissens- und Informationsmanagements entscheidet über die Innovations- und Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen. Personalisiert informieren und weiterbilden – darauf setzt eine wachsende Zahl führender Unternehmen, um in diesem Qualitätswettbewerb zu bestehen.
In dem Symposium ’Zukunft betrieblichen Wissens’ stellen Wissenschaftler und Praktiker ihre Konzepte und Projekte vor, diskutieren Perspektiven der Personalisierung und Visionen für situationsgerechte eLearning-Angebote. Zielgruppen sind Experten für Personalentwicklung, eLearning und Wissensmanagement, für interne Unternehmenskommunikation und IT-Strategie.

Das Programm konzentriert sich auf drei Themenschwerpunkte:
* Personalisierte Informationsvermittlung: Adaptive Technologie verbessert das Informationsmanagement und senkt die Kosten.
* Personalisiertes Kompetenzmanagement: Mit Personalisierungsansätzen Mitarbeiter zielgenau auswählen, Schulungsaufwände reduzieren und effektiver weiterbilden.
* Situatives (mobiles) Lernen: Einblicke in Lernszenarien der Zukunft.

Referenten sind Dr. Helmut Kolmerer, AXA Konzern AG; Achim Stams, AXA Academy; Dr. Marc Stoeber, Bayer AG; Dr. Roland Klemke, bureau42; Hartmut Kriegisch, Consultant; Philipp Kröpelin, bureau42 GmbH; Prof. Dr. André Reuter, Eupronet GmbH; Prof. Dr. Matthias Jarke, FIT; Dr. Marcus Specht, FIT; Ralf Pispers, Framfab Deutschland AG; Prof. Dr. Heinrich Wottawa, Ruhr-Universität Bochum; Prof. Dr. Lutz F. Hornke, RWTH Aachen.

Alexander Ross, bekannter Fachjournalist und Mitherausgeber des aktuellen Buchs ’Corporate E-Learning — Strategien, Märkte, Anwendungen’, moderiert die Diskussionen unter den Referenten und mit den Teilnehmern.

Die Teilnahmegebühr beträgt 200,- Euro.

Veranstalter sind das Fraunhofer-Institut für Angewandte Informationstechnik FIT und bureau42 GmbH.

Information, Reservierung: www.zukunft-betrieblichen-wissens.de

Media Contact

Dr. Jürgen Marock idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer