E-Commerce – aber sicher!

Sicherheitssymposium des Hessischen Forum Wissenschaft-Wirtschaft und des Darmstaedter Zentrum fuer IT-Sicherheit (DZI) am 10. Oktober 2002

Nicht nur internationale Großkonzerne, sondern auch kleine und mittelständische Unternehmen können von den neuen Möglichkeiten profitieren, die moderne Informationstechnologie wie das Internet bietet. Die Anwendungsbereiche reichen dabei von der Firmen-Kundenbeziehung (B2C) über Firmen-Firmengeschäfte (B2B) bis hin zur Abwicklung von Prozessen zwischen Firmen und staatlichen Einrichtungen (B2G). IT-Sicherheit ist eine der wichtigsten Voraussetzungen für die Erschließung dieser ungeahnten Möglichkeiten.

Das Symposium ’E-Commerce – aber sicher!’ wendet sich an Teilnehmer aus Wirtschaft, Wissenschaft und Verwaltung. Die Referenten stellen die neuen Potentiale von E-Commerce vor und zeigen, dass IT-Sicherheit E-Commerce erst ermöglicht.

Ausführlich werden Lösungen zur sicheren Umsetzung von E-Commerce aufgezeigt. Weiterhin widmet sich ein Vortrag dem aktuellen Stand von IT-Sicherheit im Mittelstand; dieser Vortrag liefert auch Überzeugungsargumente auf Managementebene, dass IT-Sicherheit für kleine und mittelständische Unternehmen wichtig ist. Ein weiterer Vortrag stellt Bezahlsysteme im E- Commerce vor.

In einer Podiumsdiskussion mit Experten besteht die Möglichkeit für die Teilnehmer, Fragen an die Podiumsmitglieder zu stellen. Im Foyer stellen Firmen und Forschungsgruppen ihre jeweiligen Lösungen und Produkte im Bereich sicherer E-Commerce vor.

Das Symposium ist gleichzeitig Auftaktveranstaltung des Darmstädter Zentrums für IT- Sicherheit (DZI) an der Technischen Universität Darmstadt. Das DZI stellt die große Kompetenz der Technischen Universität Darmstadt im Bereich IT-Sicherheit allen interessierten Partnern zur Verfügung.

Veranstalter und Organisation

Der Veranstalter des Symposiums ist das Hessische Forum Wissenschaft-Wirtschaft. Es wird organisiert von dem Darmstädter Zentrum für IT-Sicherheit mit Unterstützung des Fraunhoferinstituts Sichere Telekooperation, der IHK Darmstadt und hessen-infoline, einer Aktionslinie des HMWVL.

Weitere Informationen:

Als Ansprechpartner auf Seiten des DZI stehen Prof. Claudia Eckert (Tel. 06151/869-
282, E-Mail: eckert@sit.fraunhofer.de) und Dr. Harald Baier (Tel. 06151/16-6156, E-Mail: hbaier@cdc.informatik.tu-darmstadt.de) zur Verfuegung.

Media Contact

Fraunhofer SIT

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer