Internationales Symposium an der Universität Hannover


Internationales Symposium zu biologisch abbaubaren Stoffen an der Universität Hannover

Vom 2. bis 4. Juni 2002 findet im Leibnizhaus der Universität Hannover zum ersten Mal ein Internationales Symposium zum Thema „Biologisch abbaubare Werkstoffe und Faserverbundmaterialien in Landwirtschaft und Gartenbau“ statt. Das Symposium wird veranstaltet vom Institut für Technik in Gartenbau und Landwirtschaft der Universität Hannover (ITG), der Gesellschaft für Kunststoffe in der Landwirtschaft in Bonn, der Forschungsgemeinschaft biologisch abbaubare Werkstoffe e.V. in Hannover, dem Kuratorium für Technik und Bauwesen in der Landwirtschaft in Darmstadt und der Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe in Gülzow. Programm und Informationen sind im Internet  erhältlich.

Die Veranstaltung setzt sich zusammen aus Vorträgen und Posterbeiträgen in englischer Sprache. Themenschwerpunkte sind „Entwicklung und Materialien“, „Pflanzgefäße und Verpackungsmaterialien“, „Mulchfolien“ und „Biologischer Abbau“. Ziel des Symposiums ist es, Experten aus Forschung und Entwicklung, Industrie und Anwendung ein Forum zu bieten, um über den heutigen Entwicklungsstand zu diskutieren. Weiterhin sollen Ideen über alle wissenschaftlichen, technologischen und industriellen Aspekte ausgetauscht werden.

Sowohl biologisch abbaubare Stoffe als auch Materialien aus nachwachsenden Rohstoffen können mit ihren Werkstoffeigenschaften zum Umweltschutz in Landwirtschaft und Gartenbau beitragen. Neben der Schonung fossiler Ressourcen und der damit verbundenen Reduzierung der Kohlendioxid-Freisetzung beim Einsatz nachwachsender Rohstoffe können durch den Bioabbau gerade im Bereich des Gartenbaus und der Landwirtschaft Kreisläufe geschlossen werden. Des Weiteren können Arbeitszeit- und kosten gespart werden.

Hinweis an die Redaktion
Für weitere Auskünfte steht Ihnen Bea Pfister vom Institut für Technik in Gartenbau und Landwirtschaft / Symposium 2002 unter Tel.: 0511/762-3885 oder E-Mail pfister@itg.uni-hannover.de gerne zur Verfügung. 

Media Contact

Dipl.Geogr. Stefanie Beier idw

Weitere Informationen:

http://www.ktbl.de/gkl/tagung.htm

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer