CAF-Anwenderkonferenz am 21. Februar 2002 in Speyer

Das Gemeinsame Europäische Qualitätsbewertungssystem CAF (Common Assesment Framework) ist auf europäischer Ebene als ein einfach zu handhabendes Instrument zur Bewertung von Reformprozessen eingeführt worden.

Das CAF stellt dabei eine Kombination der wesentlichen Inhalte des Qualitätsmodells der European Foundation for Quality Management (EFQM) und des Qualitätsmodells aus den Speyerer Qualitätswettbewerben dar. Zu diesem Zweck wurde in auf einer Gründungsveranstaltung am 7. Dezember 2001 in Deutschland ein CAF-Netzwerk unter Federführung der DHV Speyer ins Leben gerufen.

Die Anwenderkonferenz am 21. Februar 2002 in Speyer will den am Netzwerk teilnehmenden Verwaltungen ebenso wie Interessierten die Möglichkeit bieten, über Ihre Erfahrungen bei der Anwendung des CAF zu berichten und darüber mit anderen Verwaltungen zu diskutieren. Daneben werden Prof. Dr. Helmut Klages und Prof. Dr. Hermann Hill über den Stand der Entwicklung und das weitere Verfahren im Qualitätsnetzwerk referieren.

Schließlich dient die Anwenderkonferenz auch zur Vorbereitung für die noch auszuwählenden deutschen Teilnehmer an der 2. Europäischen Qualitätskonferenz 2002 in Kopenhagen.

Media Contact

Dr. Klauspeter Strohm idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer