"Lernen und Wissen als gesellschaftliche Herausforderung"

Podiumsdiskussion im Rahmen des Kongresses „Wissensnetze der Zukunft“
Am 1. Februar 2002 findet im Max-Bense-Saal der Stadtbücherei Stuttgart von 20.00 Uhr bis 21.30 Uhr die öffentliche Podiumsdiskussion zum Thema „Wissensnetze der Zukunft“ statt. Sie ist zugleich der Abschluss des Kongresses „Wissensnetze der Zukunft – Kultur und Bildung in globalen und lokalen Strukturen“, bei dem am 31.1./1.2. 2002 aktuelle Entwicklungen im Kultur- und Bildungsbereich aufgezeigt und diskutiert werden.

Die aktuelle Bildungsdiskussion zeigt, dass „Lebenslanges Lernen“ und „selbstgesteuertes Lernen“ zu immer wichtigeren Faktoren bei der Gestaltung der gesellschaftlichen Zukunft werden. Wie werden zukünftige Lernanforderungen aussehen? Mit welchen Strategien lassen sie sich bewältigen? Wie müssen Bildungs- und Kulturinstitutionen organisiert sein, um diesen Anforderungen gerecht zu werden? Bei der Diskussion über Entwicklungsnotwendigkeiten und -chancen von lernbegleitenden und lernunterstützenden Institutionen verschwimmen immer häufiger die Grenzen zwischen Bildung und Kultur und zwischen formellem und informellem Lernen. „Netzwerkbildung“ scheint sich dabei als die Losung für einen umfassenden Bildungssupport zu behaupten.

Folgende Vertreter/innen aus Politik, Verwaltung, Wirtschaft, Kultur, Bildung und Wissenschaft werden unter der Moderation von Gabor Paal, SWR, die Chancen und Herausforderungen zukünftigen Lernens und Wissens aus den unterschiedlichen Positionen heraus diskutieren:

  • Bundesministerium für Bildung und Forschung
    Veronika Pahl, Abteilungsleiterin für allgemeine Bildung und berufliche Bildung
  • Ministerium für Bildung Kultur und Sport Baden-Württemberg
    Gerfried Beck, Leitender Ministerialrat, Referatsleiter
  • Deutsches Institut für Erwachsenenbildung
    Dr. Klaus Meisel, stellvertretender Direktor
  • Deutsche Gesellschaft für Informationspraxis und -wissenschaft
    Dr. Luzian Weisel, Vorstand
  • Lean Manufacturing Consulting
    Michael Müller, Geschäftsführer
  • Stadt Stuttgart
    Dr. Wolfgang Ostberg, Direktor Kulturamt

Die Podiumsdiskussion wird im Rahmen des Kongresses gemeinsam vom Deutschen Institut für Erwachsenenbildung und der Stadtbücherei Stuttgart in Kooperation mit der VHS Stuttgart durchgeführt. Gefördert wird der Kongress vom Bundesministerium für Bildung und Forschung, der Stadt Stuttgart und dem Landesgewerbeamt Baden-Württemberg.

Wir bitten um eine Anmeldung zur Teilnahme an der Veranstaltung. Nähere Informationen zur Podiumsdiskussion und dem Gesamtkongress erhalten Sie bei:

Stadtbücherei Stuttgart, Direktorat
Judith Kern, Kongressmanagement EFIL, Konrad-Adenauer-Str. 2, 70173 Stuttgart,

Tel. 0711 / 2165722
Fax 0711 / 2165701

E-Mail wissensnetze@die-frankfurt.de

Media Contact

Christine Schumann M.A. idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer