"Hessische Mathematikwochen Kassel" vom 16. Januar bis 14. Februar

Im Rahmen der „Hessischen Mathematikwochen Kassel“ wird die Ausstellung „Mathematik zum Anfassen“ in der Kasseler Universität, Heinrich-Plett-Str. 40, vom 16. Januar bis zum 14. Februar gezeigt. Die interaktive Ausstellung vom Giessener Mathematiker Prof. Albrecht Beutelspacher wird ergänzt durch ein Begleitprogramm des Fachbereichs Mathematik/Informatik der Kassler Universität.

Kassel. Im Rahmen der „Hessischen Mathematikwochen Kassel“ wird die Ausstellung „Mathematik zum Anfassen“ in der Kasseler Universität, Heinrich-Plett-Str. 40, vom 16. Januar bis zum 14. Februar gezeigt.
Die Ausstellung führt durch Spiegelexperimente, Knobelspiele, Kugelbahnen und dergleichen mehr aktiv an Themen der Mathematik. Entwickelt wurde die interaktive Ausstellung vom Giessener Mathematiker Prof. Albrecht Beutelspacher. Die Ausstellung wird von der Kasseler Universität zusammen mit der Dresdner Bank veranstaltet und durch den Medienpartner Hessisch-Niedersächsischen Allgemeine (HNA) unterstützt. Die Ausstellung, die bereits in rund fünfzig Städten über 250.000 junge Besucherinnen und Besucher anlocken konnte, wird in Kassel durch den Fachbereich Mathematik/Informatik betreut.

Hessische Mathematikwochen Kassel
Der Fachbereich ergänzt die Ausstellung durch ein Begleitprogramm, welches sich insbesondere an Schulklassen ab dem zehnten Schuljahr wendet. Jeden Dienstag und Donnerstag von 13.15 Uhr bis 14.15 Uhr bietet sich den Schülern und Schülerinnen die Möglichkeit, in Vorträgen von und Gesprächen mit Professoren und Studierenden der Mathematik Einblicke in alte und neue Probleme der Mathematik zu gewinnen und sich über die Inhalte und Perspektiven eines Mathematikstudiums zu unterhalten. Alle Vorträge finden statt in der Universität GhK Kassel, Heinrich-Plett-Str. 40, Eingang G, Hörsaal 1409. Das ausführliche Programm unter http://www.mathematik.uni-kassel.de/mathematikwochen/

Die Schulen werden angeschrieben und können sich klassenweise zur Besichtigung und zu den Vorträgen anmelden. Auch andere Interessenten und Besucher aus Stadt und Region sind willkommen.

Anmeldung und Informationen ab 7. Januar:
Fachbereich Mathematik/Informatik Tel: (0561) 804-4424, Fax: -4646,

Media Contact

Ingrid Hildebrand idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer