Tagung des BME zum Thema Energiebeschaffung

Unternehmen in der Kostenfalle? Die angespannte Situation auf den Rohstoff- und Energiemärkten bewirkt, dass die Energiepreise zum Kostentreiber in den Unternehmen werden.

Da niemand vorhersagen kann, wie sich die Marktsituation langfristig entwickelt, nehmen die Energiekosten branchenübergreifend einen immer stärker werdenden Einfluss auf die Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen.

Doch der Preisspirale sollten die Unternehmen sich nicht tatenlos ausliefern. Denn es gibt Handlungsmöglichkeiten. Welche Strategien helfen, den Energie-Einkauf zu optimieren und an veränderte Marktverhältnisse anzupassen, erläutern erfahrene Praktiker auf einer Veranstaltung des Bundesverbandes Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik e.V. (BME).

Der Verband lädt am 15. und 16. Juli in Neuss zu einem Forum mit dem Titel „Strategische Energiebeschaffung“ ein. Am 17. Juli folgt der separat buchbare Vertiefungs-Workshop „Neue Möglichkeiten zur Optimierung der Erdgasbeschaffung“. Die EnergieAgentur.NRW ist Kooperationspartner der BME-Veranstaltung.

„In Zeiten rasant steigender Energiekosten ist es für Unternehmen von existenzieller Bedeutung, zu wissen wie sie ihre Energiebeschaffung optimieren und auch Einsparpotenziale im Verbrauch aufdecken können.“ , sagt Prof. Dr. Norbert Hüttenhölscher, Geschäftsführer der EnergieAgentur.NRW. Das Forum bietet zudem die Gelegenheit, wertvolle Kontakte zu knüpfen und Erfahrungen mit Referenten sowie Fachkollegen auszutauschen.

Termine:

BME-Forum „Strategische Energiebeschaffung“
am 15.7.2008, 9-17.30 Uhr und am 16.7.2008, 9-18 Uhr
Vertiefungs-Workshop „Neue Möglichkeiten zur Optimierung der Erdgasbeschaffung“
am 17.7.2008, 9.30-17 Uhr
Veranstaltungsort:
novotel Düsseldorf/Neuss „Am Rosengarten“, Selikumerstraße 25, 41460 Neuss
Pressekontakt: Oliver Weckbrodt
Weitere Informationen und Anmeldung: http://www.energieagentur.nrw.de/kalender

Media Contact

Oliver Weckbrodt EnergieAgentur.NRW

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue Industrie-4.0-Lösung für niedrigschwelligen Zugang zu Datenräumen

»Energizing a Sustainable Industry« – das Motto der Hannover Messe 2024 zeigt klar, wie wichtig eine gleichermaßen leistungsstarke und nachhaltige Industrie für den Fertigungsstandort Deutschland ist. Auf der Weltleitmesse der…

Quantenpräzision: Eine neue Art von Widerstand

Physikforschende der Universität Würzburg haben eine Methode entwickelt, die die Leistung von Quantenwiderstands-Normalen verbessern kann. Sie basiert auf einem Quantenphänomen namens anomaler Quanten-Hall-Effekt. In der industriellen Produktion oder in der…

Sicherheitslücke in Browser-Schnittstelle erlaubt Rechnerzugriff über Grafikkarte

Forschende der TU Graz waren über die Browser-Schnittstelle WebGPU mit drei verschiedenen Seitenkanal-Angriffen auf Grafikkarten erfolgreich. Die Angriffe gingen schnell genug, um bei normalem Surfverhalten zu gelingen. Moderne Websites stellen…

Partner & Förderer