"ICOODB 2008": Internationale Konferenz zu Objektdatenbanken

Die Tagung findet am Donnerstag, dem 13. und Freitag, dem 14. März 2008
an der Technischen Fachhochschule Berlin statt, Luxemburger Straße 10, Haus Grashof, Beuth-Saal.

Organisiert und geleitet wird die Konferenz von James Paterson (Glasgow Caledonian University) und Prof. Dr. Stefan Edlich (TFH Berlin), Veranstalter ist die TFH Berlin und unterstützt wird sie von ODBMS.org und ODBMS Herstellern.

Am 13. März, dem „Science Day“, liegt der Fokus auf der Theorie von Objektdatenbanken; am 14. März, dem „Application Day“, steht der praktische Nutzen und die Implementierung im Mittelpunkt. International renommierte Referenten bereichern das Programm. Da objektorientierte Programmiersprachen mittlerweile Mainstream sind, bieten Objektdatenbanken neue Möglichkeiten der Datenpersistenz.

Daten müssen nicht mehr in Tabellen mit Zeilen und Spalten gespeichert werden, sondern komplexe Objektgraphen werden einfach so, ohne jede Vorbereitung, performant gespeichert und geladen. Dies bedeutet nicht, dass Objektdatenbanksysteme (ODBMs) immer die beste Lösung sind. Ziel dieser Konferenz ist es daher, zu verstehen, wann und wo Objektdatenbanken eingesetzt werden sollten.

Interessierte sind herzlich eingeladen, die Konferenz zu besuchen oder mit den Verantwortlichen in Kontakt zu treten.

Kontakt: Prof. Dr. Stefan Edlich, E-Mail: edlich@tfh-berlin.de
Mehr Informationen über Keynotes, Vorträge und Konferenztracks im Internet.

Media Contact

Monika Jansen idw

Weitere Informationen:

http://icoodb.org

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer