"Anlagenbau der Zukunft" tagt in Magdeburg

Alle zwei Jahre findet sie statt – dieses Jahr ist es wieder soweit – wird sie gemeinsam vom Fraunhofer IFF, dem FASA e.V. und erstmalig dem Mitveranstalter Wirtschaftsinitiative Mitteldeutschland organisiert. Die Partner VDMA und VCI engagieren sich im Programm.

Die Tagung „Anlagenbau der Zukunft“ ist mittlerweile eine feste Größe im Terminkalender geworden. Wissenschaftler, Industrievertreter und Politiker kommen zusammen und diskutieren neue Trends und Perspektiven für den Chemie- und Energieanlagenbau. Im Mittelpunkt stehen die Vorteile des Virtual Engineering – für die Projektierung, Konstruktion, Qualifizierung und den sicheren Anlagenbetrieb. Zur Tagung werden Anwendungen des Innovationsclusters VIDET (Virtual Development, Engineering and Training) präsentiert, die anschaulich vorstellen, wie mittels Virtueller Realität die Entwicklung neuer Anlagen verkürzt und erleichtert werden kann.

Auf einer begleitenden Fachausstellung können sich die Besucher über innovative Technologien und Anwendungen informieren. Auf einer Nachwuchsbörse kann der Kontakt zu hochqualifizierten Studenten beispielsweise aus der Verfahrenstechnik oder dem Maschinenbau aufgenommen werden. Es werden ca. 200 Teilnehmer vorrangig aus ganz Deutschland erwartet.

Media Contact

Anna-Kristina Wassilew idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Erstmals 6G-Mobilfunk in Alpen getestet

Forschende der Universität Stuttgart erzielen leistungsstärkste Verbindung. Notrufe selbst in entlegenen Gegenden absetzen und dabei hohe Datenmengen in Echtzeit übertragen? Das soll möglich werden mit der sechsten Mobilfunkgeneration – kurz…

Neues Sensornetzwerk registriert ungewöhnliches Schwarmbeben im Vogtland

Das soeben fertig installierte Überwachungsnetz aus seismischen Sensoren in Bohrlöchern zeichnete Tausende Erdbebensignale auf – ein einzigartiger Datensatz zur Erforschung der Ursache von Schwarmbeben. Seit dem 20. März registriert ein…

Bestandsmanagement optimieren

Crateflow ermöglicht präzise KI-basierte Nachfrageprognosen. Eine zentrale Herausforderung für Unternehmen liegt darin, Über- und Unterbestände zu kontrollieren und Lieferketten störungsresistent zu gestalten. Dabei helfen Nachfrage-Prognosen, die Faktoren wie Lagerbestände, Bestellmengen,…

Partner & Förderer