"IT meets LOGISTICS / CITLOG" am 20. Februar an der HHL

Thema ist die intelligente Vernetzung von Logistikkonzepten und Informationstechnologie. Die Veranstaltung richtet sich an Vertreter von IT- und Logistikunternehmen, der regionalen Wirtschaft sowie an die interessierte Öffentlichkeit.

Der Logistikstandort Leipzig/Halle

Die Bedeutung der Städte Leipzig/Halle als Logistikstandort nimmt stetig zu. Nachdem bereits diverse Unternehmen wie Porsche, BMW und DHL das Potenzial dieses Standorts erkannt und Niederlassungen eröffnet haben, wurde im September 2007 von DHL Express und Lufthansa Cargo eine gemeinsame Frachtfluggesellschaft mit Firmensitz am Flughafen Leipzig/Halle gegründet. Der Name „AeroLogic“ für das Unternehmen wurde am 28. Januar 2008 im Rahmen einer Presseveranstaltung erstmals offiziell bekannt gegeben.

Die Aktivitäten von CITLOG

CITLOG wurde Anfang 2008 von der Handelshochschule Leipzig (HHL) mit Finanzierung durch die Leipziger Stiftung für Innovation und Technologietransfer neu gegründet. Ziel ist die Förderung der Logistikplattform der Stadt Leipzig durch gemeinsame Forschungs- und Praxisaktivitäten mit Unternehmen. Nach Beendigung des EU-Projekts CityRegio II, in dessen Rahmen die Netzwerktreffen unter dem Namen „IT meets LOGISTICS“ etabliert wurden, führt CITLOG nun den Austausch zwischen Theorie und Praxis fort.

Die Veranstaltung: IT meets LOGISTICS / CITLOG

Wann: 20. Februar 2008, 16 – 18 Uhr

Wo: Handelshochschule Leipzig (HHL), Jahnallee 59, 04109 Leipzig, Hörsaal 110

Programm:

16.00 – 16.10 Uhr
Begrüßung und einleitende Worte
Prof. Dr. Hans Wiesmeth (Rektor HHL)
16.10 – 17.00 Uhr
IT meets LOGISTICS:
Rückblick und Ausblick auf letzte Bausteine.
Michael Körner, Achim Lohse
(Amt für Wirtschaftsförderung, Stadt Leipzig)
CITLOG – Center for IT-based Logistics Leipzig:
Anwendungsorientierte Forschung an der
Schnittstelle von IT und Logistik.
Prof. Dr. Iris Hausladen
(Heinz Nixdorf- Lehrstuhl für IT-
gestützte Logistik, HHL)
17.00 – 18.00 Uhr
Diskussion und Ausblick

Media Contact

Volker Stößel idw

Weitere Informationen:

http://www.hhl.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ultraleichte selbstglättende Spiegel

…erhöhen die Effizient hochmoderner Teleskope. Schon immer faszinierte den Menschen der Blick in den Sternenhimmmel und nicht minder faszinierend ist es, die Erde aus dem Weltraum zu betrachten. Möglich ist…

Überraschende Umkehr in Quantensystemen

Forschende haben topologisches Pumpen in einem künstlichen Festkörper aus kalten Atomen untersucht. Die Atome wurden mit Laserstrahlen gefangen. Überraschenderweise kam es zu einer plötzlichen Umkehr der Atome an einer Wand…

Magnetisch durch eine Prise Wasserstoff

Neue Idee, um die Eigenschaften ultradünner Materialien zu verbessern. Magnetische zweidimensionale Schichten, die aus einer oder wenigen Atomlagen bestehen, sind erst seit kurzem bekannt und versprechen interessante Anwendungen, zum Beispiel…

Partner & Förderer