Forschung für den Kampf gegen Krebs

Krebserkrankungen sind die zweithäufigste Todesursache in Deutschland. In einer alternden Gesellschaft wie der unseren ist zudem mit einer weiteren Zunahme der Alterskrankheit Krebs zu rechnen. Krebs ist zu einer der großen Geißeln der Menschheit geworden – zumal die Diagnose bei den Betroffenen häufig schlimmste Befürchtungen auslöst.

Doch die Medizin hat enorme Fortschritte auf diesem Gebiet vorzuweisen – viele Krebserkrankungen sind heute früh diagnostizierbar und heilbar oder beherrschbar: Krebs kann heute besiegt werden.

Darüber möchten Ärzte und Wissenschaftler des Universitätsklinikums Jena am 17. Februar 2008 anlässlich des diesjährigen Tages der Gesundheitsforschung informieren. Unter dem Motto „Den Krebs bekämpfen – Forschung für den Menschen“ können Besucher des Klinikums Lobeda an diesem Tag von 10.00 Uhr bis 17.00 Uhr erfahren, welche Fortschritte es auf diesem spannenden Gebiet der Medizinwissenschaft gibt und welchen Erkenntnissen die Forscher derzeit auf der Spur sind.

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, sich über die Fortschritte und Möglichkeiten moderner Krebsforschung und Medizin vor Ort zu informieren. In 35 Vorträgen werden die Krebs-Spezialisten verschiedener Fachrichtungen über aktuelle Entwicklungen bei Diagnose und Therapie ebenso berichten wie über die richtige Vorsorge, um Krebs zu verhindern. Gleichzeitig stehen unsere Experten auch zu einem Gespräch zur Verfügung und beantworten gern alle Fragen.

Medizin zum Anfassen gibt es an den vielen Ständen, bei Filmvorführungen und einer Live-Darmspiegelung. Die Labore und die Endoskopie öffnen ihre Türen und erlauben einen Blick hinter die Kulissen, ebenso wie die onkologische Tagesklinik. In der Magistrale laden zudem begehbare Modelle von Prostata, Wirbelsäule und Bauchspeicheldrüse dazu ein, sich tatsächlich „vor Ort“ ein Bild von den Vorgängen im Körper bei der Krebsentstehung zu machen.

Der Eintritt ist frei, für das leibliche Wohl sorgt die Cafeteria im Klinikum und auf die kleinen Besucher wartet unsere Knuddel, unter anderem mit dem Programm „Magie durch Chemie“.

Sonntag, 17. Februar 2008, 10:00 Uhr bis 17:00 Uhr
„Den Krebs bekämpfen – Forschung für den Menschen“,
Tag der Gesundheitsforschung 2008
Universitätsklinikum Jena-Lobeda
Erlanger Allee 101

Media Contact

Helena Reinhardt idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Bakterien für klimaneutrale Chemikalien der Zukunft

For­schen­de an der ETH Zü­rich ha­ben Bak­te­ri­en im La­bor so her­an­ge­züch­tet, dass sie Me­tha­nol ef­fi­zi­ent ver­wer­ten kön­nen. Jetzt lässt sich der Stoff­wech­sel die­ser Bak­te­ri­en an­zap­fen, um wert­vol­le Pro­duk­te her­zu­stel­len, die…

Batterien: Heute die Materialien von morgen modellieren

Welche Faktoren bestimmen, wie schnell sich eine Batterie laden lässt? Dieser und weiteren Fragen gehen Forschende am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit computergestützten Simulationen nach. Mikrostrukturmodelle tragen dazu bei,…

Porosität von Sedimentgestein mit Neutronen untersucht

Forschung am FRM II zu geologischen Lagerstätten. Dauerhafte unterirdische Lagerung von CO2 Poren so klein wie Bakterien Porenmessung mit Neutronen auf den Nanometer genau Ob Sedimentgesteine fossile Kohlenwasserstoffe speichern können…

Partner & Förderer