„Bauingenieure im Dialog“ greift aktuelle Projekte aus der Praxis auf
Technische, ökologische und wirtschaftliche Fragestellungen löst diese Ingenieurdisziplin, um die Sicherheit und Zukunftsfähigkeit des Menschen und seiner Umwelt zu erhöhen.
Der Studiengang Bauingenieurwesen an der Hochschule Biberach stellt die vielschichtigen Facetten seines Berufsstandes in der jährlichen Vortragsreihe „Bauingenieure im Dialog“ vor – in diesem Jahr unter der Leitung von Prof. Dr.-Ing. Günter Lumpe.
Vier Vorträge zwischen Oktober und Januar zeigen exemplarisch aktuelle Beispiele aus dem Berufsleben von Bauingenieuren und deren gesellschaftliche Verantwortung. Für diese Vorträge nutzt der Studiengang sein eng geknüpftes Netzwerk in die Praxis; auch Absolventen kommen hierfür an die Hochschule Biberach zurück, um von ihrer mittlerweile gewonnen Berufserfahrung zu berichten.
So zum Beispiel Dipl.-Ing. Wolfram Kübler, der als Projektleiter die Tragwerksplanung des Elefantenparks im Zoo Zürich mit einer 6000 Quadratmeter großen, freigeformten Holzschale als Dachtragwerk mit Spannweiten über 85 Meter verantwortet hat.
Die Vorträge richten sich an die interessierte Öffentlichkeit sowie an Fachleute aus den Themenfeldern des Bauingenieurwesens.
Die Vorträge finden mittwochs ab 19 Uhr im Audimax der Hochschule Biberach statt; der Eintritt ist frei.
Die konkreten Themen und Termine:
10.10.2012 | ICE-Neubaustrecke Wendlingen – Ulm
Dipl.-Ing. Stefan Penn, DB Projektbau GmbH, Stuttgart
14.11.2012 | Konstruieren und Bauen mit Schalenelementen: Grundlagen, Tragverhalten, Beispiele, Besonderheiten, Schäden
Dipl.-Ing. Dieter Lippold, Peter und Lochner GmbH, Stuttgart
05.12.2012 | Restaurierung und Translozierung historischer Gebäude (Wie man ein ganzes Gebäude versetzt)
Dipl.-Ing. Bernd Jäger, JaKo Baudenkmalpflege GmbH, Rot an der Rot
16.01.2013 | Holzschalentragwerk des Elefantenparks im Zoo Zürich
Dipl.-Ing. ETH SIA USIC, Wolfram Kübler, Walt+Galmarini AG, Zürich
Media Contact
Weitere Informationen:
http://www.hochschule-biberach.de/Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten
Neueste Beiträge
Prozessüberwachung mit KI: Alte Maschinen kostengünstig nachrüsten
Künstliche Intelligenz (KI) in der Prozessüberwachung kann Ausschuss reduzieren, die Bauteilqualität steigern und das Personal entlasten. Teure Investitionen in neue Maschinen sind dafür nicht unbedingt notwendig. Das zeigt das kürzlich…
Marker in der iPSC-Qualitätskontrolle
– ein neuer Ansatz zur Verbesserung der Standardisierung. Wissenschaftler des IUF – Leibniz-Instituts für umweltmedizinische Forschung in Düsseldorf haben kürzlich eine Studie zum Thema „Neubewertung von Markergenen in humanen induzierten…
Neue Technologie für die Festkörperbatterie
Qkera unter den besten 25 Start-ups bei Falling Walls. Das Start-up Qkera hat neue Elektrolyt-Komponenten für Festkörperbatterien entwickelt. Mit einer hohen Energiedichte, großer Stabilität und niedrigen Produktionskosten will die Ausgründung…