Aktuelle Leberforschung: Experten diskutieren in der MHH

Zum zweiten Mal in der knapp dreißigjährigen Geschichte der Deutschen Arbeitsgemeinschaft zum Studium der Leber (GASL, German Association for the Study of the Liver) findet die Jahrestagung an der Medizinischen Hochschule in Hannover (MHH) statt.

1988 konnte Professor Dr. Rudolph Pichlmayr die Tagung nach Hannover holen, in diesem Jahr ist Professor Dr. Michael P. Manns, Direktor der Klinik für Gastroenterologie, Hepatologie und Endokrinologie, Präsident der GASL.

Der Schwerpunkt der zweitätigen Tagung ist der lebendige Austausch vor allem des klinischen und wissenschaftlichen hepatologischen Nachwuchses aus Deutschland, aber auch aus dem Ausland. Themen sind unter anderem Fibrogenese, Stoffwechsel, Transplantation und Leberchirurgie, Tumoren sowie Virushepatitis und Immunologie.

Ein Höhepunkt der Veranstaltung ist ein Vortrag zum Thema „Liver Cancer – From Molecular Pathogenesis to Targeted Therapies“ von Professor Snorri S. Thorgeirsson vom National Cancer Institute am NIH in Bethesda, USA. Prof. Thorgeirsson ist ein Vordenker auf dem Gebiet der Leberforschung und vor allem zum Thema Leberkrebs.

Vor der Jahrestagung treffen sich bereits nationale und internationale Experten im Rahmen eines zweitägigen Workshops zum Thema „Zielgerichtete Behandlungen in der Leberheilkunde“ und diskutieren neuartige Therapieansätze zu Erkrankungen der Leber.

Media Contact

Stefan Zorn idw

Weitere Informationen:

http://www.mh-hannover.de/

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer