8. Handelsblatt Jahrestagung: Praxisforum Konzernsteuerrecht

Die erst im letzten Jahr verabschiedete Unternehmensteuerreform steht angesichts der anhaltenden Wirtschafts- und Finanzkrise erneut vor einer Novellierung. Das Abzugsverbot für Zinsaufwendungen, die sogenannte Zinsschranke, führt in Kombination mit Gewinneinbrüchen und gestiegenen Zinsen in vielen Firmen zu akuter Geldnot.

Der Bundesrat hat in seiner Stellungnahme zum Gesetzentwurf für ein „Bürgerentlastungsgesetz Krankenversicherung“ Ende April eine Anhebung der Zinsschranke von einer Million auf drei Millionen Euro vorgeschlagen, um besonders mittelständische Unternehmen zu entlasten.

Auf der 8. Handelsblatt Jahrestagung „Praxisforum Konzernsteuerrecht“ (23. und 24. Juni 2009, Königswinter) diskutieren Steuerexperten aus Unternehmen, der Finanzverwaltung und Beratung über den aktuellen Anpassungsbedarf der Unternehmensteuerreform. Die Möglichkeit einer befristeten Sanierungsklausel, um die Übernahme und Sanierung von finanzschwachen Unternehmen zu erleichtern, wird ebenso erörtert wie aktuelle Probleme bei der Verlustverrechnung, bei der Zinsschranke und bei der Mantelkaufregelung.

Als Vertreter des Finanzministeriums des Landes Nordrhein-Westfalen geht Dr. Steffen Neumann auf die Probleme der Zinsschranke in wirtschaftlich schlechten Zeiten ein. Gemeinsam mit dem Leiter der Steuerabteilung von Hochtief, Ulrich Komander, dem Konzernsteuer-Experten Prof. Dr. Thomas Rödder (Flick Gocke Schaumburg) und weiteren leitenden Konzernsteuer-Verantwortlichen diskutiert Neumann über die Möglichkeiten, die rezessionsbeschleunigende Regelungen im Steuerrecht zu entschärfen.

Aktuelle Fragen zum Umwandlungssteuerrecht erläutert Ralf Neumann (Oberfinanzdirektion Rheinland). Er geht unter anderem auf praxisrelevante Punkte zur Verschmelzung von Kapitalgesellschaften und die Auswirkungen von Umwandlungsvorgängen auf Verlustvorträge und Zinsvorträge ein. Dr. Wolfgang Haas (BASF SE) spricht über die Finanzierung inländischer und ausländischer Gesellschaften und steuerliche Gestaltungsansätze. Über die Risiken der Verlustverrechnung in der Krise spricht Bernd-Peter Bier (Bayer AG). Am Beispiel der Unternehmen Henkel und Merck zeigen die verantwortlichen Leiter Steuern, Dr. Ulrich Moebus (Merck KGaA) und Robert Risse (Henkel AG & Co. KGaA) Möglichkeiten zur Betriebsprüfungsbeschleunigung im Konzern auf.

Das laufend aktualisierte Programm finden Sie im Internet unter:
www.konferenz.de/inno-konzernsteuer09

Weitere Informationen zum Programm

EUROFORUM
Konzeption und Organisation für Handelsblatt Veranstaltungen
Informa Deutschland SE
Dr. phil. Nadja Thomas
Senior-Pressereferentin
Prinzenallee 3
40549 Düsseldorf
Telefon.: +49 (0)2 11. 96 86-33 87
Fax: +49 (0)2 11. 96 86-43 87
E-Mail: nadja.thomas@euroforum.com

Handelsblatt und Wirtschaftswoche Veranstaltungen
EUROFORUM ist Exklusiv-Partner für Veranstaltungen des Handelsblatts sowie der WirtschaftsWoche. Gemeinsam werden Konzepte zu aktuellen und richtungsweisenden Themen erarbeitet. Die Vermarktung und Durchführung der Veranstaltungen erfolgt durch EUROFORUM.

EUROFORUM steht in Europa für hochwertige Kongresse, Seminare und Workshops. Ausgewählte, praxiserfahrene Referenten berichten zu aktuellen Themen aus Wirtschaft, Wissenschaft und Verwaltung. Darüber hinaus bieten wir Führungskräften ein erstklassiges Forum für Informations- und Erfahrungsaustausch. EUROFORUM ist ein Geschäftsbereich der Informa Deutschland SE, einem führenden deutschen Konferenzanbieter.

Unsere Muttergesellschaft, die Informa plc mit Hauptsitz in London, organisiert und konzipiert jährlich weltweit über 12.000 Veranstaltungen. Darüber hinaus verfügt Informa über ein umfangreiches Portfolio an Publikationen für die akademischen, wissenschaftlichen und wirtschaftlichen Märkte. Informa ist in über 80 Ländern tätig und beschäftigt mehr als 10.000 Mitarbeiter.

Media Contact

Dr. phil. Nadja Thomas EUROFORUM

Weitere Informationen:

http://www.euroforum.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer