6. Steinfurter Bioenergiefachtagung „Energetische Biomassenutzung“

Zur 6. Steinfurter Bioenergiefachtagung „Energetische Biomassenutzung“ am 01.03.2012 laden die FH Münster und die EnergieAgentur.NRW mit den Clustern EnergieRegion.NRW und CEF.NRW nach Steinfurt ein.

Namhafte Experten der Bioenergiebranche zeigen neue Ideen und Projekte auf, wie eine innovative klimafreundliche Energieproduktion und -nutzung aus Biomasse realisiert werden können. Erwartet werden ca. 100 Interessierte aus Forschung und Industrie, Verwaltung und Fachöffentlichkeit.

Im Teilnahmebeitrag von 75,- EUR ist eine Führung durch die NRW-Klimakommune Saerbeck inbegriffen. Anmeldungen sind noch bis zum 20.02.2012 möglich.

Die energetische Nutzung von Biomasse ist ein wichtiger Baustein für den Ausbau einer zukunftsfähigen Strom-, Wärme- und Kraftstoffversorgung. Biomasse ist ein sehr vielseitiger, aber auch ein begrenzt zur Verfügung stehender erneuerbarer Energieträger. Gleichzeitig hat sie noch ein großes Potenzial zur effizienteren Nutzung.

Das Land Nordrhein-Westfalen hat sich zum Ziel gesetzt, die Treibhausgasemissionen bis 2020 um 25 und bis 2050 um mindestens 80 Prozent zu reduzieren und damit Vorreiter beim Klimaschutz zu sein. Etwaige Maßnahmen müssen nicht zuletzt auf lokaler Ebene geplant und umgesetzt werden. Besonders ländlich geprägte Regionen wie das Münsterland können im Bereich regenerativer Energieformen und Energieeffizienz viel erreichen.

Bisherige Erfolge und weitere Schritte werden auf der Fachtagung diskutiert. Sie ist zugleich Plattform für den Erfahrungsaustausch und die Erweiterung von Netzwerken.

Weitere Informationen und die Anmeldung finden Sie unter
http://www.kraftstoffe-der-zukunft.de und http://www.energieagentur.nrw.de

Media Contact

Dr. Joachim Frielingsdorf EnergieAgentur.NRW

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Bakterien für klimaneutrale Chemikalien der Zukunft

For­schen­de an der ETH Zü­rich ha­ben Bak­te­ri­en im La­bor so her­an­ge­züch­tet, dass sie Me­tha­nol ef­fi­zi­ent ver­wer­ten kön­nen. Jetzt lässt sich der Stoff­wech­sel die­ser Bak­te­ri­en an­zap­fen, um wert­vol­le Pro­duk­te her­zu­stel­len, die…

Batterien: Heute die Materialien von morgen modellieren

Welche Faktoren bestimmen, wie schnell sich eine Batterie laden lässt? Dieser und weiteren Fragen gehen Forschende am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit computergestützten Simulationen nach. Mikrostrukturmodelle tragen dazu bei,…

Porosität von Sedimentgestein mit Neutronen untersucht

Forschung am FRM II zu geologischen Lagerstätten. Dauerhafte unterirdische Lagerung von CO2 Poren so klein wie Bakterien Porenmessung mit Neutronen auf den Nanometer genau Ob Sedimentgesteine fossile Kohlenwasserstoffe speichern können…

Partner & Förderer