6. EUROFORUM Jahrestagung: Der Automobil-Aftermarket

Die Zurückhaltung der Verbraucher beim Autokauf kann Chancen für den Kundendienst- und Ersatzteilmarkt bieten. „Wenn keine neuen Fahrzeuge gekauft werden, kann das Aftermarket-Geschäft florieren“, so John Spellman vom amerikanischen Autoteile-Anbieter Napa (MetroWest Daily News, 05.01.2009).

Gleichzeitig steigen die Herausforderungen. Weil Autos länger haltbar sind und länger gefahren werden, ergeben sich Ertragspotenziale auf dem freien und gebundenen Werkstattmarkt, die den Wettbewerb erhöhen. Zusätzlich drücken hohe Garantiekosten, zunehmende Fahrzeugkomplexität und neue gesetzliche Vorschriften auf die Renditen von Herstellern, Händlern und Werkstätten.

Auf der 6. EUROFORUM Jahrestagung „Der Automobil-Aftermarket“, die am 16. und 17. Februar in Freising stattfindet, zeigen Referenten der Autobauer Renault und Ford, Prüfungs- und Versicherungsexperten sowie Fachleute für den Autoteilemarkt die künftigen Wertschöpfungspotenziale auf. Vorsitzender ist Prof. Dr. Stefan Reindl vom Institut für Automobilwirtschaft (IFA) an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen.

Das Veranstaltungsprogramm ist im Internet abrufbar unter: www.euroforum.de/inno-aftermarket09

Kundendienst als Wettbewerbsfaktor
Kunden zu binden und neue zu gewinnen, wird immer wichtiger. Christophe Mittelberger (Vorstand Qualität und Kundendienst, Renault Deutschland) und Jochen Coelsch (Direktor Ford Service Organisation, Ford Werke) referieren über Servicekonzepte aus Herstellersicht. Dabei werden Rentabilität, Kundenloyalisierung und Werkstattauslastung angesprochen. Michael Wallek (Leiter Autohaus und Werkstattgeschäft, ExxonMobil) und Harald Schmidt (Geschäftsführer, Verband der Automobiltuner) stellen Erfolgsstrategien für den Ersatzteil- und Zubehörmarkt vor.

Über Automobilelektronik im Werkstattmarkt spricht Gerald Lackner (Vorsitzender der Geschäftsführung, AVL Ditest). Hans-Jürgen Mäurer (Dekra) erklärt, wie Prüforganisationen und Fachwerkstätten bei der Reparatur komplexer Autoelektroniksysteme zusammenarbeiten. Schadenmanagement und nachhaltiges Wachstum im Aftermarket sind weitere Themen der Tagung.

Kontakt:

Carsten M. Stammen
Pressereferent
EUROFORUM – Ein Geschäftsbereich der Informa Deutschland SE
Westhafenplatz 1
D-60327 Frankfurt am Main
Tel.: +49 (0)69 / 244 327 – 3390
E-Mail: carsten.stammen@informa.com

Media Contact

Carsten M. Stammen EUROFORUM

Weitere Informationen:

http://www.euroforum.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer