4. Brandschutztag an der Hochschule Lausitz

Fachleute aus der Praxis, aus Wissenschaft und Behörden befassen sich von 10:00 bis 15:30 Uhr im Hörsaal des Laborgebäudes 15 insbesondere mit den sicherheitstechnischen Anlagen von Hochhäusern.

Unter anderem werden die physikalischen Grundlagen einer Rauchschutzdruckanlage, wie Einflussfaktoren auf die Druckprofile über der Höhe sowie praktischen Planungsgrundlagen und Abnahmemessungen vermittelt. Vorgestellt werden die Anforderungen und die Planungsgrundlagen der Feuerwehraufzüge. Ebenso werden die im Hochhaus möglichen Löschanlagen, wie Sprinkler und Wassernebelanlagen erläutert. Auslegungsvorschriften und Vor- und Nachteile der verschiedenen Systeme kommen zur Sprache.

Zur praktischen Anschauung von Materialverhalten bei ca. 900°C führt der Studiendekan Versorgungstechnik der Hochschule Lausitz, Prof. Dr. Winfried Schütz, darüber hinaus im Freien Brandversuche durch.

Jeder Teilnehmer erhält eine Teilnehmerurkunde und die Vorträge in elektronischer Form. Die Teilnahme ist kostenpflichtig. Interessierte wenden sich bitte an die Brandenburgische Ingenieurkammer, Schlaatzweg 1, 14473 Potsdam, Tel.: 0331-7 43 18-0, Fax: 0331-7 43 18-30, E-Mail: info@bbik.de.

Weitere Informationen:

Prof. Dr. Winfried Schütz
Hochschule Lausitz (FH)
Fachbereich Architektur/ Bauingenieurwesen/ Versorgungstechnik
Tel.: 0355 5818-831
E-Mail: wschuetz HS-Lausitz.de

Media Contact

Ralf-Peter Witzmann idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern-befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer