3D SUMMIT – „Seeing is Believing“

Unter dem Motto „Seeing is Believing“ befasst sich der diesjährige 3D Summit am 9. und 10. September 2013 im Rahmen des Internationalen Medienkongresses der MEDIENWOCHE@IFA mit der 3D-Content-Entwicklung.

Der 3D Summit wird kuratiert vom 3D Innovation Center des Fraunhofer Heinrich-Hertz-Instituts in Zusammenarbeit mit dem Medienboard Berlin-Brandenburg.

Im Rahmen des 3D SUMMITs präsentiert Prof. Thomas Wiegand, Leiter der Abteilung Image Processing des Fraunhofer Heinrich-Hertz-Instituts, den aktuellen Codierungsstandard HEVC und befasst sich mit der Zukunft von Film und Fernsehen. Der Präsident der „International 3D & Advanced Imaging Society“, Jim Chabin, gibt Einblicke in die 3D-Welt der Traumfabrik Hollywood und stellt die Arbeit seiner weltweit agierenden Organisation vor.

Im Anschluss widmet sich Phil Captain 3D McNally, Stereoscopic Supervisor in Los Angeles, der Frage, wie Geschichten durch die 3. Dimension zum Leben erweckt werden können. Eine Auswahl der weltweit besten 3D-Inhalte zeigen die Screenings – alle preisgekrönt mit den 3D Creative Arts Awards der International 3D Society.

Auf dem anschließenden Panel diskutieren Experten des 3D-Marktes über den Alltag in der 3D-Welt mit ‚Best Practice‘-Beispielen für Produktion und Content-Entwicklung und sprechen über Alltag sowie aktuelle Entwicklungen auf dem 3D-Markt.

3D Innovation Center

Das 3D Innovation Center Berlin bietet die weltweit einzigartige Chance, sich in einem vor-wettbewerblichen Umfeld mit über 50 Partnern der gesamten 3D-Wertschöpfungskette auszutauschen, Kontakte aufzubauen und Synergien zu schaffen.

Allen Akteuren steht auf ca. 600 qm eine Plattform zur Verfügung, die Aufnahmestudio, 3D-Kino und Ausstellungsfläche vereint, um zu netzwerken, Produkte und Systeme zu testen, Marktstrategien zu diskutieren – und die Ergebnisse gemeinsam den unterschiedlichen Zielgruppen zu präsentieren.

Programm
Montag, 9. September 2013
16 Uhr
Einführung – Facts and Figures of Hollywood’s 3D World
Jim Chabin, Präsident, International 3D and Advanced Imaging Society, Los Angeles, USA

In seinem Vortrag gibt Jim Chabin, Präsident der International 3D Society, eine Einführung in die Welt der ‚Advanced Images‘ und präsentiert Zahlen und Fakten direkt aus der Traumfabrik.

16.45 Uhr
Keynote –„Advanced Storytelling in 3 Dimensions“
Phil Captain 3D McNally, Stereoscopic Supervisor, Los Angeles, USA
Phil Captain 3D McNally widmet sich in seiner Keynote „Advanced Storytelling in 3 Dimensions“ dem Thema, wie Geschichten durch die 3. Dimension zum Leben erweckt werden können.

Dienstag, 10. September 2013

10.30 Uhr
Keynote – Advanced Imaging – Prepare Yourself for the Future of Film & TV
Prof. Dr. Thomas Wiegand, Leiter der Abteilung Bildsignalverarbeitung am Fraunhofer Heinrich-Hertz-Institut, Berlin
Emmy Award Gewinner Prof. Thomas Wiegand wird sich über den aktuellen
Codierungsstandard HEVC mit der Zukunft von Film und Fernsehen beschäftigen.
11 Uhr
Screening – Best of 3D Worldwide
In den Screenings wird eine Auswahl der weltweit besten 3D-Inhalte präsentiert – alle preisgekrönt mit den 3D Creative Arts Awards der International 3D Society.
11.30 Uhr
Podiumspräsentation – 3D Best Practice Globally
Auf dem anschließenden Panel stellen sich Experten des 3D-Marktes der Diskussion rund um den Alltag in der 3D-Welt mit ‚Best Practice‘-Beispielen für Produktion und ‚Content-Entwicklung‘ vor und diskutieren über den Alltag und aktuelle Entwicklungen auf dem 3D-Markt.
Kontakt
Kathleen Schröter
Tel. +49 30 31002-424
E-Mail kathleen.schroeter@hhi.fraunhofer.de
www.3DInnovationCenter.de
Ansprechpartner für die Presse
Dr. Gudrun Quandel
Corporate Communications
Tel +49 30 31002 400
Mobil +49 171 1995334

Media Contact

Kristin Luban Fraunhofer-Institut

Weitere Informationen:

http://www.3DInnovationCenter.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Bakterien für klimaneutrale Chemikalien der Zukunft

For­schen­de an der ETH Zü­rich ha­ben Bak­te­ri­en im La­bor so her­an­ge­züch­tet, dass sie Me­tha­nol ef­fi­zi­ent ver­wer­ten kön­nen. Jetzt lässt sich der Stoff­wech­sel die­ser Bak­te­ri­en an­zap­fen, um wert­vol­le Pro­duk­te her­zu­stel­len, die…

Batterien: Heute die Materialien von morgen modellieren

Welche Faktoren bestimmen, wie schnell sich eine Batterie laden lässt? Dieser und weiteren Fragen gehen Forschende am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit computergestützten Simulationen nach. Mikrostrukturmodelle tragen dazu bei,…

Porosität von Sedimentgestein mit Neutronen untersucht

Forschung am FRM II zu geologischen Lagerstätten. Dauerhafte unterirdische Lagerung von CO2 Poren so klein wie Bakterien Porenmessung mit Neutronen auf den Nanometer genau Ob Sedimentgesteine fossile Kohlenwasserstoffe speichern können…

Partner & Förderer