30. DECHEMA-Jahrestagung der Biotechnologen und ProcessNet-Jahrestagung 2012

In Karlsruhe zeigen die veranstaltenden Fachgemeinschaften, dass Chemische und Biotechnologie Schlüsseldisziplinen für die Lösung wichtiger Zukunftsfragen sind. Eine Vielzahl von fachgemeinschaftsübergreifenden Themen wie zum Beispiel „Nachwachsende Rohstoffe und Bioraffinerien“ kommen dabei zum Tragen.

Eröffnet wird das Kongressprogramm mit zwei Festvorträgen. „Der neue globale Wettbewerb: Rohstoffquellen nachhaltig sichern, Ressourcen effizient einsetzen“ wird von Dr. Thomas Haeberle, Vorstandsmitglied der Evonik Industries AG, Essen, gehalten. Dr. Günther Bachmann, Generalsekretär des Rates für Nachhaltige Entwicklung, Berlin, wird über „Nachhaltigkeit und Green Economy“ sprechen.

Während der drei Veranstaltungstage wird es vier weitere Plenarvorträge, mehr als 30 Übersicht- und Tandemvorträge und rund 230 Fachvorträge geben. Zusätzlich findet der von den kreativen jungen Verfahrensingenieuren (kjVIs) organisierte ChemCar-Wettbewerb statt, der in diesem Jahr zum siebten Mal ausgetragen wird.

Das zweitägige Studenten- und Doktorandenprogramm bietet außerdem wertvolle Informationen über den Berufseinstieg als Chemiker, Verfahrenstechniker oder Biotechnologe.

Media Contact

Dr. Christine Dillmann idw

Weitere Informationen:

http://events.dechema.de/jt2012.html

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer