3. KRdL-Expertenforum "Biogasanlagen"

Die Veranstaltung betrachtet nicht nur den Stand der Technik bei der Erzeugung, Aufbereitung und Verwertung von Biogas, sondern setzt sich auch mit Fragen, die sich rund um die Biogaserzeugung ergeben, auseinander. Darüber hinaus werden aktuelle Gesetzesvorhaben zum Thema Biogas beleuchtet.

Innerhalb weniger Jahre hat sich die Anzahl der in Deutschland betriebenen Biogasanlagen vervielfacht. Es ist nur noch eine Frage der Zeit, bis die 10.000ste Anlage in Betrieb genommen wird. Dementsprechend konnten und können fundierte Erkenntnisse aus dem Anlagenbetrieb gewonnen und der Stand der Technik weiter fortgeschrieben werden.

Es gibt schon etliche technische Regelwerke – zu nennen ist an dieser Stelle insbesondere die Richtlinienreihe VDI 3475 – die sich mit der Erzeugung von Biogas auseinandersetzen. Auch zur Aufbereitung von Biogas auf Erdgasqualität befindet sich ein entsprechendes Regelwerk in Vorbereitung.

Angesprochen sind insbesondere die Mitarbeiter von Anlagenbetreibern, Planungs- und Beratungsbüros, Wirtschaftsverbänden, Messinstituten, Bau- und Umweltausschüssen, Bundes- und Landesumweltämtern und Gewerbeaufsichtsämtern. Außerdem ist es hilfreich für diejenigen, die sich zu Fragen der Biogas-Thematik einen aktuellen Überblick verschaffen wollen.

Auskünfte zur Veranstaltung erteilen:

Handan Helvacioglu, M.A.
Telefon: +49 211 62 14-252
E-Mail: helvacioglu@vdi.de
Dr.-Ing. Christoph Sager
Telefon: +49 211 62 14-404
E-Mail: sager@vdi.de
Zugehörige Dateien
2012-10-30_Programm_Expertenforum_Biogasanlagen.pdf129 KRelevante
http://www.vdi.de/uploads/media/2012-10-30_Programm_Expertenforum_Biogasanlagen.pdf
Links
www.vdi.de/biogas2012anmeldung

Media Contact

Dr. Andreas Herrmann VDI

Weitere Informationen:

http://www.vdi.de/biogas2012anmeldung

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer