Wasserfreie Immobilisierung von Enzymen

Die vorliegende Erfindung stellt ein Verfahren zur Immobilisierung von Enzymen auf festen Oberflächen ohne die Anforderung besonderer funktioneller Gruppen bereit. Der wesentliche Schritt des Verfahrens ist die Überführung des Enzyms in eine getrocknete oder in organischem Lösungsmittel suspendierte Form, ohne dass das Enzym dabei biochemisch verändert wird. So lässt sich der Biokatalysator mit handelsüblichen Polymerharzen mischen und auf Oberflächen auftragen, z.B. sprühen. Eine trockene Einbettung auf beschichtete Oberflächen ist ebenfalls möglich. Nach der Aushärtung des Polymers kann das beschichtete Werkstück mechanisch bearbeitet, beispielsweise geschliffen, werden. Es handelt sich bei dem erfindungsgemäßen Verfahren um eine Verkapselung und/oder ein Einschluss-Verfahren, wobei eine irreversible Immobili¬sierung erhalten wird.

Weitere Informationen: PDF

ZAB ZukunftsAgentur Brandenburg GmbH Brainshell
Tel.: +49 (0)331/200 29-260

Ansprechpartner
Martina Roth

Media Contact

info@technologieallianz.de TechnologieAllianz e.V.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Technologieangebote

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer