Stabilisierung kompakter cw-Festkörperlaser mit Intrakavitäts-Frequenzverdoppelung

Mit fortschreitender Miniaturisierung frequenzverdoppelter CW-Festkörperlaser entstand das sogenannte „green problem“. Es zeigt sich als hochfrequente (MHz-Bereich), chaotische, stark durchmodulierte (ΔI / I> 0,6) Intensitätsfluktuation.

Neben der Vergrößerung der Baugröße des Lasers, die das Anschwingen vieler longitudinaler Moden und damit die Auswirkungen des „mode hoppings“ reduziert, ist ein Standardweg zur Eliminierung der Intensitätsfluktuationen das Erzwingen eines Einmodenbetriebs des Lasers. Dies ist jedoch verbunden mit einem signifikanten Leistungsverlust. Das von der Georg-August-Universität Göttingen vorgeschlagene Verfahren auf Basis einer mehrfachen zeitverzögerten Rückkopplung der Grundfrequenzintensitäten auf die Pumpleistung ermöglicht eine nahezu verlustfreie Stabilisierung auf besser als 1% pp. Anwendungsfelder solcher hochstabiler CW-Systeme guter Strahlqualität sind u.a. Messtechnik und Medizin, aber auch RGB-Projektionssysteme und holographische Displays.

Weitere Informationen: PDF

MBM ScienceBridge GmbH
Tel.: (0551) 30724-151

Ansprechpartner
Dr. Jens-Peter Horst

Media Contact

info@technologieallianz.de TechnologieAllianz e.V.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Technologieangebote

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer