PHOTOBIOREAKTOR – Algen als CO2-Speicher

Bedingt durch den Klimawandel ist hinsichtlich der

Verwertung fossiler Brennstoffe und den daraus resultierenden Emissionen ein globales Umdenken notwendig geworden. Erstrebenswertes Ziel ist die Speicherung von CO2 in Biomasse ohne weiteren Energieaufwand. Durch die Verwendung von Sonnenlicht als Energiequelle und Algen als CO2-Speicher kommt man diesem Ziel näher. Die Algen verwerten dabei das Licht, um das eingeatmete CO2 in Nährstoffe und Sauerstoff zu verwandeln. Duisburger Physiker entwickelten dazu einen Photobioreaktor mit einem neuartigen Beleuchtungskonzept. Da Licht in eine trübe Algenkultur nicht all zu tief eindringt, sind herkömmliche Bioreaktoren ziemlich flach. Um genügend Durchsatz zu erzielen, sind sie gleichzeitig sehr lang und breit. Die zündende Idee der Forscher um Professor Dr. Hilmar Franke ist nun: Wir bauen kompaktere Reaktoren kleinerer Fläche sowie größerer Tiefe und beleuchten die Algen mit Lichtfasern!

Weitere Informationen: PDF

PROvendis GmbH
Tel.: +49 (0)208/94105 10

Ansprechpartner
Dipl.-Ing. Alfred Schillert

Media Contact

info@technologieallianz.de TechnologieAllianz e.V.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Technologieangebote

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ultraleichte selbstglättende Spiegel

…erhöhen die Effizient hochmoderner Teleskope. Schon immer faszinierte den Menschen der Blick in den Sternenhimmmel und nicht minder faszinierend ist es, die Erde aus dem Weltraum zu betrachten. Möglich ist…

Überraschende Umkehr in Quantensystemen

Forschende haben topologisches Pumpen in einem künstlichen Festkörper aus kalten Atomen untersucht. Die Atome wurden mit Laserstrahlen gefangen. Überraschenderweise kam es zu einer plötzlichen Umkehr der Atome an einer Wand…

Magnetisch durch eine Prise Wasserstoff

Neue Idee, um die Eigenschaften ultradünner Materialien zu verbessern. Magnetische zweidimensionale Schichten, die aus einer oder wenigen Atomlagen bestehen, sind erst seit kurzem bekannt und versprechen interessante Anwendungen, zum Beispiel…

Partner & Förderer