Mechatronische Miniatur-Fluidpumpe für Integration in autonome Systeme
Die vorgestellte Pumpe im Miniaturformat dient als Fördersystem für kleine Flüssigkeitsmengen und Gase im Bereich zwischen mikrosystemtechnischen – und Makrodosierungen. Grundlage bildet der Antrieb mit einem kommerziell verfügbaren SQUIGGLE-Motor, der piezoelektrisch nach dem Ultraschallprinzip eine Spindel eine gewünschten Vorwärts- oder Rückwärts-Bewegung ohne Drehmoment gibt. Die miniaturisierte Fluidpumpe arbeitet nach dem Zweitaktprinzip und erzielt Drücke bis 5 Bar, höher als die existierende Baugruppen gleicher Größe im funktionsintegrierten Leichtbau.
Weitere Informationen: PDF
GWT-TUD GmbH; FB Sächsische PatentVerwertungsAgentur (SPVA)
Tel.: +49 351 25933 120
Ansprechpartner
Beate-Victoria Ermisch
Media Contact
Alle Nachrichten aus der Kategorie: Technologieangebote
Neueste Beiträge
Reporterhaut
In-vitro-Haut macht Zellreaktion auf Testsubstanz in Echtzeit messbar. Die EU hat Tierversuche zur Testung von Kosmetika verboten und bei der Risikobewertung neuer chemischer Stoffe sind tierversuchsfreie Alternativmethoden vorzuziehen. Am Fraunhofer-Institut…
Doppelter Schalter auf „AN“ verstärkt Enzym-Aktivität
Bonner Forscher äußern sich zur Wirkweise des Eiweißes Cdk7 und dessen möglichen Rolle in der Krebstherapie. Etwa jeder vierte Todesfall in Deutschland ist im letzten Jahr auf Krebskrankheiten zurückzuführen. Bei…
Sichere Behandlungsmethode bei Vorhofflimmern
Studie zur Pulsed Field Ablation mit vielversprechenden Ergebnissen. Internationale Studie unter Beteiligung des Herzzentrums der Universitätsmedizin Göttingen (UMG) zeigt, dass die Pulsed Field Ablation zur Behandlung von Vorhofflimmern effektiver, schonender…