Magnetstimulationsgerät mit reduzierter Stromaufnahme

Die nicht-invasive Magnetstimulation ist eine neue Technologie um Nervenfasern und Muskeln zu stimulieren. Sie wird hauptsächlich in der Rehabilitation eingesetzt, um Kranke mit Behinderungen oder Paralyse aufgrund von Schlaganfällen zu behandeln. Der Vorteil der Magnetstimulation im Vergleich zur elektrischen Stimulation liegt darin, dass die Magnetstimulation ohne direkten Kontakt zur Haut und deshalb komplett schmerzfrei durchgeführt werden kann.

Um einen Reiz zu erzeugen, benötigt die Magnetstimulation jedoch sehr starke, zeitlich veränderliche Magnetfelder. Diese Felder benötigen einen hohen Strom, was zu einer starken Hitzeentwicklung im Gerät führt. Da die maximale Temperatur für medizinische Geräte gesetzlich auf 40°C limitiert ist, werden diese Geräte mit einer sehr aufwendigen Kühltechnik ausgestattet, die dennoch nur eine Nutzung von wenigen Minuten erlaubt. Diese technischen Limitierungen sind der Hauptgrund, weshalb die Magnetstimulation die elektrische Stimulation in der neurologischen Rehabilitation noch nicht ersetzt hat. Die Erfindung stellt eine Möglichkeit bereit, ein Gerät zur Magnetstimulation herzustellen, dass den Leistungsverbrauch und die Hitzeentwicklung bis auf ein Viertel reduzieren kann.

Weitere Informationen: PDF

Bayerische Patentallianz GmbH
Tel.: +49 89 5480177-0

Ansprechpartner
Peer Biskup

Media Contact

info@technologieallianz.de TechnologieAllianz e.V.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Technologieangebote

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer