Li mobile – Unbrennbarer Festelektrolyt mit sehr hoher Ionen-Beweglichkeit für Lithiumakkus und -batterien

Die Brennbarkeit von Lithium-Polymerbatterien mit

Flüssigelektrolyt ist ein in der praktischen Verwendung bekanntes und gefürchtetes Problem. Ein Schwerpunkt des Instituts für Anorganische Chemie an der Universität Siegen ist die Entwicklung von neuen, thermisch stabilen Lithium-Ionenleitern. Die Stoffklasse Limobile – das sind Lithium- Argyrodite, die als Festkörperelektrolyte für Lithiumbatterien und Akkumulatoren geeignet sind – ist ein neues Ergebnis dieser Forschungsarbeiten. Im Vergleich zu Lithium-Polymerelektrolyten weist Limobile in einem großen Temperaturbereich eine fünf bis zehnfache höhere Lithiumionen- Beweglichkeit auf und ist zudem unbrennbar.

Weitere Informationen: PDF

PROvendis GmbH
Tel.: +49 (0)208/94105 10

Ansprechpartner
Dipl.-Ing. Alfred Schillert

Media Contact

info@technologieallianz.de TechnologieAllianz e.V.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Technologieangebote

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Transparente emissive Mikrodisplays

… für ultraleichte und kompakte Augmented-Reality-Systeme. Im Rahmen des Projektes HOT („Hochperformante transparente und biegbare Mikro-Elektronik für photonische und optische Anwendungen“) haben Forschende des Fraunhofer-Instituts für Photonische Mikrosysteme IPMS ein…

Mikroplastik im Meer: Neue Methode

Mikroplastik im Meer könnte größtenteils auch aus Beschichtungen sowie Farbanstrichen von Schiffen und Bauwerken im Meer stammen. Daten dazu gibt es allerdings kaum. Das Helmholtz-Zentrum Hereon und das Bundesamt für…

Fachwerk neu interpretiert

Nachhaltige Architektur mit digitalen Bautechnologien. Die Emissionen im Baugewerbe steigen, ebenso die Rohstoffpreise. Auf dem Weg zur Kreislaufwirtschaft und einer umweltbewussteren Architektur sind innovative Ansätze nötig. Architektinnen und Architekten des…

Partner & Förderer