Laser-Doppler-Geschwindigkeitsmessung

Aktuelle Systeme zur Messung von Relativgeschwindigkeiten sind entweder verhältnismäßig groß und teuer, wie beispielsweise Radarsysteme, oder auf kurze Distanzen beschränkt, wie beispielsweise die optische Computermaus. Bei Laser basierten Systemen war bisher zur Detektion der Bewegungsrichtung ein teurer akustooptischer Modulator notwendig.

Die Erfindung realisiert demgegenüber eine besonders kostengünstige und platzsparende Ein-Chip-Lösung, bei der ein oder zwei vertikal zur Chip-Oberfläche emittierende Laser mit der dazugehörigen Elektronik in einem einzigen Halbleiterbauelement integriert werden. Auf teure zusätzliche Komponenten wird verzichtet.

Weitere Informationen: PDF

IMG Innovations-Management GmbH
Tel.: +49 (0)631/31668-50

Ansprechpartner
Dr. Klaus Kobek

Media Contact

info@technologieallianz.de TechnologieAllianz e.V.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Technologieangebote

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Merkmale des Untergrunds unter dem Thwaites-Gletscher enthüllt

Ein Forschungsteam hat felsige Berge und glattes Terrain unter dem Thwaites-Gletscher in der Westantarktis entdeckt – dem breiteste Gletscher der Erde, der halb so groß wie Deutschland und über 1000…

Wasserabweisende Fasern ohne PFAS

Endlich umweltfreundlich… Regenjacken, Badehosen oder Polsterstoffe: Textilien mit wasserabweisenden Eigenschaften benötigen eine chemische Imprägnierung. Fluor-haltige PFAS-Chemikalien sind zwar wirkungsvoll, schaden aber der Gesundheit und reichern sich in der Umwelt an….

Das massereichste stellare schwarze Loch unserer Galaxie entdeckt

Astronominnen und Astronomen haben das massereichste stellare schwarze Loch identifiziert, das bisher in der Milchstraßengalaxie entdeckt wurde. Entdeckt wurde das schwarze Loch in den Daten der Gaia-Mission der Europäischen Weltraumorganisation,…

Partner & Förderer