Durch Kraftstoffverbrennung beheizter NH3-Reaktor

Mit dem neu entwickelten Verfahren zur Reduktion der Stickoxide wird die thermische Energie zur Harnstoffthermolyse durch Verbrennung von Kraftstoff in einem Brenner, der dem Harnstoffzersetzungsreaktor vorgeschaltet oder in diesen integriert ist, bereitgestellt. Der durch Verbrennung beheizte thermische Reaktor wandelt den Kraftstoff annähernd zu 100% in Wärmeenergie um, so dass das System zur Erzeugung der gleichen Wärmeenergie im Vergleich zur elektrischen Lösung wesentlich weniger Kraftstoff benötigt. Ein weiterer Vorteil der Erfindung besteht darin, dass in den Abgasen des Verbrennungsvorgangs Wasser enthalten ist. Durch Einleitung der Abgase durch den Hydrolyseraum des Reaktors kann dieses Wasser ohne eine gesonderte Bereitstellung von Wasser beispielsweise durch Abzweigung eines Abgasteilstromes aus der Verbrennungskraftmaschine zur Aufspaltung der Isocyansäure verwendet werden. Ferner kann das System Reaktor mit Brenner und SCR-Katalysator noch mit einem nachgeschalteten Partikelfilter kombiniert werden.

Weitere Informationen: PDF

IMG Innovations-Management GmbH
Tel.: +49 (0)631/31668-50

Ansprechpartner
Dr. Klaus Kobek

Media Contact

info@technologieallianz.de TechnologieAllianz e.V.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Technologieangebote

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer