Inhibitoren des Zellkern-exports mit antitumoraler und antiviraler Wirkung

Der regulierte Kern-Plasma-Transport von pathobiologisch relevanten Proteinen wirkt hemmend auf die Entwicklung von Tumoren und viralen Erkrankungen. Dieser Transport wird gesteuert durch Kernexport-Signale (NESs), die mit dem Exportrezeptor CRM1 interagieren. NESs wurden in einer Vielzahl krankheitsrelevanter zellulärer und viraler Proteine identifiziert. Daher bietet die pharmakogenetische Beeinträchtigung des Kernexports ein attraktives und neues therapeutisches Prinzip zur Aktivitätskontrolle solcher Krankheitsfaktoren. Diese Erfindung bietet drei neue Kernexporthemmer (NEIs) mit gezeigter antitumoraler und antiviraler Wirkung. Damit repräsentieren diese Substanzen eine bislang wenig beachtete zusätzliche Säule für die Kombinationstherapie von menschlichen Krankheiten.

Weitere Informationen: PDF

IMG Innovations-Management GmbH
Tel.: +49 (0)631/31668-50

Ansprechpartner
Dr. Klaus Kobek

Media Contact

info@technologieallianz.de TechnologieAllianz e.V.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Technologieangebote

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Unerwartete Energiespeicherfähigkeit, wo Wasser auf Metall trifft

Forschende des Exzellenzclusters RESOLV an der Ruhr-Universität Bochum (RUB) haben mit Strom- und Spannungsmessungen an einzelnen Nanopartikeln ermittelt, dass die kapazitiv gespeicherte Ladung an Platingrenzflächen deutlich höher sein kann als…

Schlaue Pakete fahren Bus und Bahn

Forschungsprojekt schafft Perspektiven für ländlichen Raum. Die Postkutsche brachte Pakete und Passagiere noch gemeinsam ans Ziel. Heute sind Güter- und Personenverkehr in Deutschland so gut wie immer strikt getrennt. Aber…

16 Millionen Euro für photonische Quantenprozessoren

BMBF-Projekt PhotonQ vereinigt sieben Universitäten und Forschungseinrichtungen sowie Industriepartner. Quantencomputer sollen einmal in hohem Tempo Problemstellungen lösen, die für klassische Computersysteme nicht bearbeitbar sind. Bis die Rechner jedoch praxistauglich werden,…

Partner & Förderer