Einrichtung zur schnellen Erkennung von Magnetfeld-Änderungen eines Elektromagneten

Zusammenfassung

Das Patent beschreibt eine Einrichtung zur besonders schnellen, empfindlichen und zuverlässigen Erkennung der FeldstärkeÄnderung eines Elektromagneten mit geringem Aufwand und hoher Immunität gegenüber Stör- Einstrahlung. Anwendungsgebiete hierfür sind:

– Sicherheits-Schnellabschaltungen von Anlagen, deren Sicherheit von Magnetfeldern abhängt (beispielsweise Beschleunigeranlagen)

– Schätzung der Stabilität von Magnetfeldern in physikalischen Anlagen oder Experimentieraufbauten

– Überwachung oder Fein-Regelung von Magnetnetzteilen

– Überwachung von Kicker-Magneten Problemstellung

In bestimmten Anlagen kann eine plötzliche ungewollte Änderung eines Magnetfeldes Personen oder Anlagen gefährden. Deshalb wird dieses Magnetfeld überwacht, und bei schnellen Änderungen wird die Anlage abgeschaltet. Magnetfelder von Elektromagneten werden im Allgemeinen entweder indirekt per Strom-Messung durch DCCTs (DC Current Transformers) oder direkt durch Hall-Sonden gemessen. Prinzipiell kann man die Signale dieser Komponenten zur Erkennung von Änderungen auswerten. Allerdings können dann die im Bereich von Starkstrom- Komponenten üblichen Störfelder bei empfindlich eingestellten Auslöse-Schwellen leicht zu Fehl- Auslösungen führen.

Innovation

Das entwickelte Verfahren ermöglicht eine sehr schnelle und empfindliche Erkennung von Magnetfeld-Änderungen bei gleichzeitig sehr guter Stör-Unempfindlichkeit, indem die Spannung an den Klemmen des Elektromagneten auf neuartige Weise ausgewertet wird. Dadurch wird im interessierenden Frequenz-Bereich sowohl eine Anhebung der Empfindlichkeit als auch eine Unterdrückung von Störungen und damit insgesamt eine massive Verbesserung des Stör- Abstandes erreicht.

Nutzen

– Schnelle Reaktionszeit, hohe Sensitivität, geringes Rauschen und geringe Stör- Empfindlichkeit im Vergleich zu Hall- Sonden und DCCTs

– vergleichsweise geringe Kosten Entwicklungsstand

Das Prinzip wurde erfolgreich getestet und es befinden sich bereits mehrere Geräte zur vollen Zufriedenheit der Kunden im Einsatz.

Schutzrechte

Das Patent ist unter folgender Patentnr. international WO 2007/036296 angemeldet.

Angebot

Ggf. auf Markt- oder Produktsegmente beschränkte gewerbliche Nutzungslizenz zur Entwicklung, Herstellung und zum Vertrieb.
Kontakt
Kerstin Prechel
Technologie-Transfer
Notkestraße 85
22607 Hamburg
Tel. 040-8998-5342
Fax. 040-8994-5342
kerstin.prechel@desy.de

Media Contact

Kerstin Prechel DESY

Weitere Informationen:

http://www.desy.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Technologieangebote

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer