Dehnströmungs-Trennschicht-Reaktor
Mit dem neu entwickelten Reaktor können sehr schnelle Fällungsreaktionen in flüssiger Phase durchgeführt werden. Hierbei müssen durch eine schnelle Vermischung zweier Reaktionslösungen sehr hohe Übersättigungen hergestellt werden. Die Edukte werden in Form von Schichtströmungen in einem flachen Strömungskanal geführt. Zwischen den beiden Eduktschichten wird ein nicht reaktives Fluid als Trennschicht eingeführt, so dass die Reaktion zunächst verhindert ist. In der Mischzone kommt es dann zur sehr schnellen Fällung und definierten Kornbildung.
Weitere Informationen: PDF
ZAB ZukunftsAgentur Brandenburg GmbH Brainshell
Tel.: +49 (0)331/660-3828
Ansprechpartner
Bernhard Bomke
Media Contact
Alle Nachrichten aus der Kategorie: Technologieangebote
Neueste Beiträge
Die Sonne im Blick
Zerfall von nackten Thallium-205-Ionen enthüllt Geschichte über Millionen von Jahren. Die Sonne, der lebenserhaltende Motor der Erde, erzeugt ihre gewaltige Energie durch den Prozess der Kernfusion. Gleichzeitig setzt sie dabei…
Durchbruch für 5G und 6G
Fraunhofer HHI und Partner präsentieren weltweit ersten Open-Source-5G-FR2-MIMO-Demonstrator. Das Fraunhofer Heinrich-Hertz-Institut (HHI) und seine Partner Allbesmart, National Instruments (NI) und TMYTEK haben den weltweit ersten Open-Source 5G FR2 MIMO Demonstrator…
Neue Brennstofftechnologien für Fusionskraftwerke
Forschende des KIT und Partner entwickeln ersten Brennstoffkreislauf für Stellaratoren. Durch fast grenzenlose Energieerzeugung könnte die Kernfusion viele Versorgungsprobleme lösen. Doch die technische Umsetzung ist komplex und für den praktischen…