Herstellung von Mikrobauteilen durch mechanische Bearbeitung

Sie eignen sich insbesondere zur Herstellung von komplexen Präzisionsteilen mit sehr hoher Genauigkeit, stoßen jedoch mit der Feinheit der herzustellenden Strukturen bei herkömmlicher Verfahrensführung schnell an ihre Grenzen.Die spanende Herstellung wurde in den letzten Jahren durch die Optimierung und Standardisierung der einzelnen Fertigungsschritte insbesondere für die Herstellung von Mikrostrukturen, fortlaufend verbessert hinsichtlich Reproduzierbarkeit, Zuverlässigkeit und der Herstellungskosten für Mikrostrukturapparate.

Die mechanische Mikrostrukturierung umfasst Bohren, Fräsen, Drehen und Hobeln im Mikrometermaßstab. Mit kleinsten Werkzeugen aus Diamant oder Hartmetall können Metalle mit Genauigkeiten im Mikrometerbereich strukturiert werden. Bisher wurden insbesondere Stähle, Nickel-Basis-Legierungen, Kupfer und Kupferlegierungen, Aluminium, Titan, Tantal, Palladium, Rhodium und Silber strukturiert.

Ansprechpartner:
Dr. Andreas Weddigen
Forschungszentrum Karlsruhe GmbH
Stabsabteilung Marketing, Patente und Lizenzen
Hermann-von-Helmholtz-Platz 1
D-76344 Eggenstein-Leopoldshafen
info@map.fzk.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Technologieangebote

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Defekte in Halbleitern auf Atomebene aufspüren

Neuer Messaufbau Leipziger Forschender steht ab 2023 zur Verfügung. Moderne Solarzellen arbeiten mit Dünnschichten aus Halbleitern, die Sonnenlicht in elektrische Energie umwandeln. Der Schlüssel, um ihre Effizienz noch weiter zu…

Quantenoptik im Glas

Rostocker Forschende kommen den Geheimnissen von roten, grünen und blauen Quarks-Teilchen auf die Schliche. Forschenden der Universität Rostock ist es gelungen, in einem unscheinbaren Stück Glas einen Schaltkreis für Licht…

Wolken weniger klimaempfindlich als angenommen

Daten aus Flugkampagne: Passat-Kumuluswolken finden sich auf rund 20 Prozent der Erdkugel und kühlen den Planeten. Bisher wurde erwartet, dass diese Wolken durch die Erderwärmung weniger werden und damit den…

Partner & Förderer