Integrierbare chemoanalytische Mikrosysteme für Überwachungsaufgaben und Intelligente Prozessleitsysteme

In der Regel werden für die Messung des Gasensembles Sensor-Arrays eingesetzt, die einen komplexen Aufbau und daher hohe Herstellungskosten aufweisen.Durch Segmentierung eines einzigen Metalloxidfilms, der eine wenige Nanometer dünne gaspermeable Membranschicht trägt, und Differenzierung der Sensorsegmente durch eine Temperatur- und Membrangradiententechnik wurde ein kostengünstiges Mikroarray entwickelt, das für einzelne Gase sowie für komplexe Gasensembles charakteristische Leitfähigkeitsmuster liefert, die eine leistungsfähige kontinuierliche Gascharakterisierung ermöglichen.

Das gasanalytische Mikrosystem ermöglicht die schnelle Aufnahme bzw. Verfolgung beliebig komplexer Gasensembles oder die Unterscheidung einzelner Gase. Zudem ist neben der qualitativen Analyse auch eine Quantifizierung möglich.

Für das gasanalytische Mikrosystem sind eine Vielzahl von Anwendungen möglich, so z. B. für die Prozessüberwachung und in folgedessen zur Qualitätssteigerung sowie Kostenreduktion, für die Umwelttechnik aber auch Medizin- oder Haushalttechnik.

Dr. Rainer Körber
Forschungszentrum Karlsruhe GmbH
Stabsabteilung Marketing, Patente und Lizenzen
Hermann-von-Helmholtz-Platz 1
D-76344 Eggenstein-Leopoldshafen
info@map.fzk.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Technologieangebote

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Brückenbau der Zukunft

Ein Team des Fachbereichs Konstruktiver Ingenieurbau an der HTWD erforscht modulare Fertigteilsysteme, um Brücken schneller, kostengünstiger und nachhaltiger zu errichten. Zahlreiche Brückenbauwerke in ganz Deutschland sind derzeit in einem schlechten…

Intelligente Kamerasysteme

HKA-Forschungskooperation mit Mercedes-Benz für autonomes Fahren der nächsten Generation. Im Mittelpunkt steht die Weiterentwicklung der komplexen Kameratechnologien im Neuromorphic Computing. Über die Kooperation im Projekt EVSC (Event Vision Stream Compres­sion)…

Digitaler Zwilling zeigt den Wald in 100 Jahren

Modell berechnet große Waldflächen bis auf den Einzelbaum genau. Der Wald der Zukunft wird mit anderen Bedingungen zurechtkommen müssen als der von heute. Deshalb ist es laut Forschenden der Technischen…