Gasanalysesystem zur Bestimmung von organischen Gasen und Gasgemischen

SAGAS steht für Surface Acoustic Wave Aroma und Gas Analyse System. SAGAS ermöglicht die Bestimmung von halogenierten und nicht halogenierten Kohlenwasserstoffen, Alkoholen und Aromaten. Durch die zusätzlich mögliche, zuverlässige Detektion von Gasgemischen wie Düfte, Aromen und Gerüche ist SAGAS auch unter dem Begriff 'Elektronische Nase' bekannt.Das SAGAS-System beruht auf der Messung von Frequenzänderungen hochfequenter Oberflächenwellen in dünnen Polymerschichten. Durch Nutzung mehrerer seriell angesteuerter polymerbeschichteter SAW-Sensoren, so genannter Gasarrays, und einer leistungsfähigen Datenauswertung mittels neuronaler Netze ist innerhalb weniger Sekunden ein Messergebnis verfügbar. SAGAS zeichnet sich durch eine kostengünstige kompakte Bauweise, ein Optimum an Beprobungssicherheit und Signalstabilität aus.

SAGAS-Systeme können zur kostengünstigen Dauerüberwachung oder schnellen sich wiederholende Analyse eingesetzt werden. Zudem ist eine Adaption des SAGAS-Systems an verschiedene Anwendungen möglich.

Das System kann z. B. zur Produktionsüberwachung, Qualitätskontrolle, Brandfrüherkennung und Emissionsüberwachung eingesetzt werden.

Dr. Rainer Körber
Forschungszentrum Karlsruhe GmbH
Stabsabteilung Marketing, Patente und Lizenzen
Hermann-von-Helmholtz-Platz 1
D-76344 Eggenstein-Leopoldshafen
info@map.fzk.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Technologieangebote

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Lebensretter unter der Haut

Erstmals in der UMG Defibrillator mit Brustbein-Elektrode gegen den plötzlichen Herztod implantiert. Im Herzzentrum der Universitätsmedizin Göttingen (UMG) wurde einem Patienten mit Herzrhythmusstörungen erstmals ein neuartiger Defibrillator mit Brustbein-Elektrode implantiert:…

Studie zeigt Zunahme der UV-Strahlung in Mitteleuropa

Langzeitanalyse zu Daten aus dem deutschen UV-Messnetz erschienen: Ausgabejahr 2024 Datum 28.11.2024 In den vergangenen Jahrzehnten hat sich die UV–Strahlung in Teilen von Mitteleuropa unerwartet stark erhöht. Zwischen 1997 und…

Stundenlanges Fräsen von Umformwerkzeugen passé

Die Großserienfertigung von Bipolarplatten für Brennstoffzellen erfolgt im Sekundentakt. Um eingesetzte Umformwerkzeuge vor Verschleiß zu schützen, werden sie aus hochwertigen Metalllegierungen gefräst. Im Nationalen Aktionsplan Brennstoffzellen-Produktion (H2GO) geht das Fraunhofer-Institut…